Ein Erlebnistag im Kletterwald
Es gefiel den Kindern und Jugendlichen ausnehmend gut und spannend war der Tag im Kletterwald Bad Marienberg auf jeden Fall. Die Ferienspaßaktion des Judo und Ju-Jutsu Vereins Daaden im Rahmen der Erlebnispädagogik war nicht nur spannend sondern auch lehrreich.
Daaden/Bad Mairenberg. Bei gutem Wetter starteten am Mittwoch, 6. August rund 15 Teilnehmer/innen mit ihren Betreuern zum „Erlebnistag im Kletterwald“, der im Rahmen der Aktion "Ferien am Ort" in Kooperation mit der Ortsgemeinde Daaden (Ferienspaßaktion) und der Sportjugend Rheinland-Pfalz vom Judo und Ju-Jutsu Verein Daaden e.V. angeboten und organisiert wurde.
Mit dem Bus ging es von Daaden zum Kletterwald Bad Marienberg, wo es am Vormittag ein Abenteuer im Rahmen der Erlebnispädagogik zu bewältigen gab. Alle Teilnehmer mussten als Team zusammenarbeiten und lernen, gemeinsame Probleme bzw. die gestellten Aufgaben zu bewältigen. Nicht nur das Lösen mehrerer Knoten in einem Seil, ohne dieses loslassen zu dürfen, verlangte Teamfähigkeit und Kommunikation.
Nach gut 2,5 Stunden wurde eine kurze Mittagspause eingelegt, bevor es zum freien Klettern in die verschiedenen Parcours auf die Bäume ging. Bei Spaghetti mit Hackfleischsoße konnte jeder Teilnehmer neue Kräfte sammeln, um die folgenden drei Stunden in den „Kronen der Bäume“ bewältigen zu können.
Hier konnte das zuvor erlernte Teamverhalten gleich wieder umgesetzt werden, etwa im sogenannten Partner-Parcours oder bei gegenseitiger Hilfestellung in den Kletterelementen.
Nach einem Abschlusseis für alle Teilnehmer ging es zurück nach Daaden, wo den wartenden Eltern teilweise sofort von dem erlebnisreichen und bestimmt auch lehrreichen Tag berichtet wurde.
Besonderer Dank gilt Dirk Schmidt von der Metzgerei Schmidt in Daaden, der dem Verein eine kostengünstige, bereits fertig portionierte Mittagsverpflegung für alle Teilnehmer in Bad Marienberg ermöglichte.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!