Sprachreise führte nach Irland
Das Erlernte anwenden und vor Ort testen steht schon seit langem in der Tradition der Kreisvolkshochschule. Der Konversationskurs Englisch fuhr nun nach Irland und genoss den Aufenthalt.
Altenkirchen. Fast könnte man es schon eine Tradition nennen; denn seit einigen Jahren begibt sich der Konversationskurs der Kreisvolkshochschule Altenkirchen unter Leitung der Dozentin Jutta Schmidt ins englischsprachige Ausland.
Nun weilte die Gruppe auf der Halbinsel Dingle im Südwesten Irlands, wo es zahlreiche Möglichkeiten gab, die erworbenen Sprachkenntnisse praktisch zu nutzen. „So eine Reise fördert gleichzeitig die Motivation für den Unterricht der englischen Sprache bei der Volkshochschule, aber natürlich auch die freundschaftliche Verbundenheit unter den Kursteilnehmern. Selbst der Wettergott meinte es gut mit uns, kein Tropfen Regen, nur Sonne und der typische irische Wind“, betonte Jutta Schmidt.
Das Programm bot interessante Einblicke in die zahlreichen prähistorischen und frühchristlichen Zeugnisse des Landes. Verlassene Wohnstätten zeugten von der Auswanderungswelle im 19. Jahrhundert.
Im nun startenden Semester bietet die Kreisvolkshochschule Altenkirchen kreisweit wieder zahlreiche Englischkurse auf vielen Niveaustufen an, auch der Konversationskurs in Altenkirchen wird dann am 17. September in die nächste Runde starten.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!