Junge Fußballer holen den Pokal des Landrats
Im August fuhren 16 ausgewählte junge Fußballer aus dem Kreis Altenirchen zum Jugendfußballaustausch nach Januszkowice in Polen. Dort erwartete sie eine abweschlungsreiche Woche und sie gewannen sogar das internationale Turnier.
Kreis Altenkirchen. Während der Zeit vom 4. bis 11. August fuhren 16 ausgewählte Fußballer im Alter von 12 bis 16 Jahren mit ihren Betreuern zum Jugendfußballaustausch nach Januszkowice in Polen. Vor Ort wurde die Gruppe von dem polnischen Fußballteam und ihren Betreuern herzlich empfangen und eine abwechslungsreiche Woche mit vielfältigen Programmpunkten nahm ihren Lauf. Neben den Fußballturnieren waren auch weitere sportliche Aktivitäten, wie eine Kanufahrt auf dem Fluß Mala Panew, Beachsoccer, Beachvolleyball oder der Besuch einer Kartbahn im Angebot. Darüber hinaus kam auch das Kennen lernen der Jugendlichen und der Kultur des Nachbarlandes nicht zu kurz und so konnten die Fußballer nur positive Eindrücke aus dieser Woche mit nach Hause nehmen.
Der Austausch wird seit dem Jahr 2002 von den Kreisverwaltungen der Partnerland-kreise Altenkirchen und Krapkowice (Polen) organisiert. Von Beginn an des Projektes ist der Fußballkreis Westerwald-Sieg ein zuverlässiger Kooperationspartner.
So freute es die Sportler ganz besonders, dass nun zum ersten Mal der „Pokal des Landrats“ in dem internationalen Turnier gewonnen und mit nach Hause gebracht werden konnte.
Unterstützt wurde die Maßnahme vom Deutsch-polnischen Jugendwerk, dem Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz-Oppeln, dem Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen und dem Landkreis Altenkirchen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.