Landesregierung lobt Jugend-Engagement-Wettbewerb
Jugendliche können für die Durchführung eigener Projekte jetzt bis zu 1.000 Euro finanzielle Unterstützung erhalten. Möglich macht dies ein Jugend-Engagement-Wettbewerb, den die Mainzer Staatskanzlei gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung ins Leben gerufen hat. Darauf weist der Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner hin.
Kreis Altenkirchen. Ausgangspunkt sei das „jugendforum rlp“ im Jahr 2012 gewesen. Dabei konnten Jugendliche ihre Vorschläge und Wünsche an die Landesregierung äußern, was sich in Rheinland-Pfalz verändern sollte. Die Ergebnisse wurden in einem Jugendmanifest „Unsere Zukunft bestimmen wir!“ zusammengefasst.
Viele Jugendliche hätten Bereitschaft erkennen lassen, selbst stärker aktiv zu werden und sich mehr Unterstützung durch die Politik gewünscht. Der neue Wettbewerb mit dem Titel „sich einmischen – was bewegen!“ soll dabei helfen, die Ideen in die Tat umzusetzen, so Wehner. Teilnehmen können alle Jugendlichen aus Rheinland-Pfalz im Alter zwischen 12 und 25 Jahren, z.B. Schulklassen, Jugendgruppen, Jugendvereine oder Kirchengemeinden. Voraussetzungen sind, dass das Projekt innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden kann und ein Thema aus dem Jugendmanifest aufgreift. Dazu zählen beispielsweise Bildung, Umwelt, Mobilität, Freizeit, Gesundheit oder der Bereich Computer und Internet. Bewerbungen sind bis 20. Oktober unter jugendforum.rlp.de möglich.
Ein Faltblatt mit weiteren Informationen und Ansprechpartnern kann auch über das Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner in der Wissener Rathausstraße 44 angefordert werden. Tel. 02742/912958 oder Email an info@thorsten-wehner.de.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!