Action und Spaß beim 3. Seifenkisten-Rennen in Forst-Seifen
Kein Motorenlärm aufheulender Rennmaschinen und kein Benzingeruch wird es am Motodrom in Forst-Oberseifen geben. Dafür aber jede Menge Spaß, denn das dritte Seifenkisten-Rennen steht bevor. Da heißt es für die Fans der motorlosen Rennmschinen: Auf nach Forst-Seifen. Auch für die ganz jungen zukünftigen Rennfahrer gibt es ein Bobbycar-Rennen.
Forst/Seifen. Am Samstag/Sonntag, 6. und 7. September, veranstalten die Ortsgemeinde Forst und der Heimat- und Sportverein „Holperbachtal“ wieder ein Seifenkisten-Rennen. Es ist bereits das dritte dieser Art im Motodrom in Oberseifen.
An den Start können rasante Flitzer im Rennwagenstil, professionelle Seifenkisten und im Eigenbau errichtete klassische Vehikel gehen. Voraussetzung ist, dass die Boliden voll funktionstüchtig sind und in einem Sicherheitscheck abgenommen werden. Vorgeschrieben ist auch die Kleidung vom Schutzhelm bis zum festen Schuhwerk.
Mit hunderten von Strohballen wird die Rennstrecke abgesichert. Gefahren wird in verschiedenen Klassen um Pokale, Urkunden und Medaillen. Den Rennen liegen die Vorschriften des DSKD (Deutsches Seifenkisten Derby), dem Dachverband für motorlosen Rennsport in Deutschland, zu Grunde. Alle Läufe werden von einem Streckenposten kommentiert, die Zeiten elektronisch gestoppt und den Zuschauern und Fans an der Strecke mitgeteilt.
Programm:
Samstag, 6. September:
11 Uhr: freies Training.
18 Uhr: Präsentation der Seifenkisten mit anschließender Boxenparty im Dorfgemeinschaftshaus Seifen.
Sonntag, 7. September:
10 Uhr: Rennen I.
12.30 Uhr: Mittagsessen.
13 Uhr: Bobbycar-Rennen für Kinder bis 8 Jahre.
14 Uhr: Rennen II.
17 Uhr: Siegerehrung.
Informationen und Anmeldungen: Ortsbürgermeister Jürgen Mai (02682-8596; juergenhmai@web.de), Udo Gaidosch (02682-232; udogaidosch@t-online.de)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!