Waldbauverein lädt zur Exkursion ein
Eine Fachexkursion des Waldbauvereins Altenkirchen zum Thema zeitgemäße waldbauliche Bewirtschaftung mit der Fichte findet am 26. und 27. September im Forstrevier Weyerbusch-Rettersen statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Weyerbusch. Die Fichte gilt als „Brotbaum“ der deutschen Forstwirtschaft und bildet das wirtschaftliche Rückgrat vieler Forstbetriebe. Dass dies trotz zunehmender Gefährdungen durch den Klimawandel auch zukünftig möglich bleibt, konnte in einem vielbeachteten Vortrag im Juli 2013 Dr. Jens Borchers aus Donaueschingen den Mitgliedern des Waldbauvereins vermitteln.
Im Rahmen einer Fachexkursion möchte der Waldbauverein Altenkirchen seinen Mitgliedern Gelegenheit geben, sich ein Bild zeitgemäßer Fichtenbewirtschaftung im hiesigen Raum zu machen, kritische Fragen zu stellen und mit Gleichgesinnten zu diskutieren.
Den Teilnehmern werden unter fachlicher Begleitung im Revier Rettersen-Weyerbusch des Forstamtes Altenkirchen Waldbilder geboten, die in den verschiedenen Altersphasen waldbauliche Behandlungskonzepte der Fichte veranschaulichen.
Es werden am 26. September und 27. September zwei halbtägige Veranstaltungen angeboten, die vor allem am 27.09. (Samstag) auch berufstätigen Mitgliedern die Teilnahme ermöglichen sollen. Treffpunkt ist jeweils um 8.30 Uhr auf dem Parkplatz des Hotels Sonnenhof, Kölner Straße 33 in Weyerbusch. Von dort aus wird ein Bus eingesetzt, der den Transport in den Wald und zwischen den einzelnen Waldbildern gewährleistet. Zum Abschluss ist ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant Sonnenhof vorgesehen.
Eine Umlage für den Bustransfer und ein Mittagessen inklusive einem Getränk von 20 Euro pro Person wird am Veranstaltungstag in bar erhoben. Die Exkursion findet bei jedem Wetter statt.
Anmeldung bitte bis spätestens 22. September an die Geschäftsstelle in Kirchen. Telefon 02741/9372294 oder Telefax 02741/9721425 oder Email info@wbv-altenkirchen. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen je Tag begrenzt.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!