Werbung

Region |


Nachricht vom 12.07.2008    

Wissens Superfest hat begonnen

Das größte Schützenfest im nördlichen Rheinland-Pfalz begann am Samstagabend traditionsgemäß mit dem Großen Zapfenstreich und einem prächtigen Höhenfeuerwerk. Auch wenn es zeitweise regnete, tat dies der Stimmung keinen Abbruch: Zahlreiche Zuschauer waren schon beim Abholen des neuen Schützenkönigs Markus Muhs und seiner Königin Stefanie vor der Residenz am "Nassauer Hof" dabei.

zapfenstreich

Wissen. Der "Große Zapfenstreich" lockt Jahr für Jahr zahlreiche Zuschauer aus Nah und Fern in die Wissener Steinbuschanlagen. Auch in diesem Jahr war dies nicht anders, obwohl das Wetter den Wissener Schützen zum Start ihres Festes nicht gerade gewogen war. Aber pünktlich zum folgenden Höhenfeuerwerk, das die bizarrsten Formen an den bewölkten Himmel zeichnete, hörte der lästige Regen auf.
Zuvor waren die Schützen, begleitet von der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, dem Spielmannszug Altenseelbach und der Musikkär Sparvägens aus Malmö, nach dem Antreten vor der Post zur Residenz von König Markus Muhs gezogen. Vor dem "Nassauer Hof" traten Schützen und Kapellen an und nahmen den König würdig in Empfang. Dabei vergaß Schützenoberst Hermann-Josef Dützer nicht, an die zu erinnern, die nicht am Fest teilnehmen können. In seiner Königsrede sagte Markus Muhs, mit dem letzten Schuss auf den Königsvogel und der damit errungenen Königswürde sei für ihn und seine Königin Steffi ein Traum in Erfüllung gegangen.
Markus dankte all denen, die sich im Vorfeld des Schützenfestes für eine gelungene Regentschaft engagiert haben - seiner Königin Steffi, dem gesamten Hofstaat, Klaus Kujat und Team vom "Nassauer Hof", aber auch besonders dem Vorstand des Schützenvereins. König Markus abschließend: "Meine Königin Steffi, der gesamte Hofstaat, unser Jungschützenkönig Mischa I. und unser Schülerprinz Moritz I. haben alles getan, um mit euch allen ein tolles Schützenfest zu feiern, das sich hoffentlich würdig in alle Feste einreiht, die unser Traditionsverein in den nunmehr 138 Jahren seines Bestehens feiern durfte." Wer möchte daran zweifeln. (rs)
xxx
Die Wissener Schützen sind vor dem Ehrenmal in den Steinbuschanlagen zum Zapfenstreich angetreten. Fotos: Reinhard Schmidt



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


Frühlingsfit mit Wildkräutern - Entdeckungstour in der Kroppacher Schweiz

Mit dem Frühling erwachen nicht nur die Pflanzen, sondern auch das Interesse an den Schätzen der Natur. ...

Musikalische Klänge zur Maienzeit in Altenkirchen

In Altenkirchen wird die Konzertreihe "Musiken zur Marktzeit" erneut die Wochenmarktbesucher mit musikalischen ...

"Mach-MI(N)T-Tag" in Koblenz: Berufliche Chancen in der Metall- und Elektroindustrie entdecken

Der "Mach-MI(N)T-Tag" am Mittwoch, 30. April, bietet jungen Menschen spannende Einblicke in die MINT-Berufe ...

Verbraucherzentrale RLP warnt: Vorsicht bei ETA-Anträgen für Großbritannien

Seit April 2025 benötigen Reisende eine elektronische Genehmigung, die sogenannte ETA, um nach Großbritannien ...

Biblische Geschichte modern gespielt: Musical "Mose" begeisterte im Kulturwerk Wissen (Sieg)

Erneut war das "Wissener kulturWERK" eine der Stationen der aktuellen Produktion von Adonia e. V. Der ...

Osterfreude im Haus Mutter Teresa Niederfischbach: Förderverein überrascht Bewohner

Im Alten- und Pflegeheim Niederfischbach sorgte der Förderverein pünktlich zum Osterfest für strahlende ...

Weitere Artikel


Ein recht feuchter Festumzug

Es wurde recht feucht beim Festumzug am Samstag durch Oberwambach. Das aber konnte die Teilnehmer nicht ...

Rekordbesuch beim Schützenfest

Da strahlte Schützenoberst Hermann-Josef Dützer: Am Sonntagabend konnte der Vorsitzende des Wissener ...

Verdiente Mitglieder geehrt

Beim Festkommers in Oberwambach ehrte der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff, vier ...

Toller Festauftakt beim MGV

Einen tollen Festauftakt erlebten die Oberwambacher anlässlich des 105-jährigen Bestehens ihres MGV "Eintracht". ...

1,5 Millionen für AK-Kliniken

Pauschale Fördermittel in Höhe von etwa 1,5 Millionen Euro erhalten in diesem Jahr die Krankenhäuser ...

Abgeodneten-Arbeit kennen gelernt

In die Arbeit des SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell schnupperte die Schutzbacher Schülerin ...

Werbung