Vereine |
Verdiente Mitglieder geehrt
Beim Festkommers in Oberwambach ehrte der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff, vier verdiente Mitglieder des MGV.
Oberwambach. Vier Mitglieder des MGV Oberwambach, drei aktive Sänger und ein passives Mitglied, ehrte im Rahmen des Festkommers der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und stellvertretende Vorsitzende des Kreis- Chorverbandes Altenkirchen, Karl Wolff. Würdiger Rahmen dieser Ehrungszeremonie waren die Feierlichkeiten zum 105-jährigen Bestehen des MGV. 1903 wurde der Verein von jungen, sangesfreudigen Männern gegründet. Nach den Wirren der Weltkriege begann sich 1949 das Dorfleben wieder zu "normalisieren" und der MGV Oberwambach wuchs an seinen musikalischen Aufgaben. Fast 20 Jahre später wurde der Chor für seine herausragende musikalische Tätigkeit mit der "Goldenen Note" des Kreis-Chorverbandes ausgezeichnet. Dem Chor seien neue Impulse nicht fremd, denn in 105 Jahren des Bestehens habe es immer wieder Veränderungen, Höhen und Tiefen, Singpausen und Blütezeiten gegeben, so Wolff in seiner Laudatio. Das präge, ändere aber auch einen Verein. Auch in der jetzigen Zeit suchten die Chöre wieder nach neuen Wegen, den Chorgesang zukunftsfähig zu gestalten und interessante Lösungen zu finden. Die zu Ehrenden hätten in der Vergangenheit dazu beigetragen, den Chor zu unterstützen und werden es auch noch in Zukunft machen. Urkunden und Ehrennadeln des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und des Kreis-Chorverbandes Altenkirchen erhielten für 40-jährige Singetätigkeit Oswald Schüler, Bernd und Rolf Wehler. Besonders aber hob Wolff die Leistung eines inaktiven Mitgliedes hervor. Hans-Gerd Hassel bekleidet seit dem 6. Januar 1968 bis zum heutigen Tag das Ehrenamt des 1. Kassierers. (wwa)
xxx
Präsident Karl Wolff (rechts) überreichte für 40 jährige Singetätigkeit die Ehrennadeln an (von links) Bernd Wehler, Rolf Wehler und Vorsitzenden Oswald Schüler. Fotos: Wachow
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |