Tierisch schöne Ausstellung im Kreishaus
„Fokuss(t)iert“ - Tiere im Blickpunkt, so nennt die Daadener Fotografin Svenja Rothweiler ihre Fotoausstellung im Rahmen von Kunst und Kultur im Kreishaus Altenkirchen, die bis zum 10. Oktober 2014 zu sehen ist.
Altenkirchen. Zur Eröffnung der Ausstellung begrüßte Landrat Michael Lieber die zahlreichen Gäste im Foyer der Kreisverwaltung. Zur Einstimmung auf die Ausstellung zeigte er den Anwesenden die Geschichte der Fotografie von der Lochbildkamera bis zur heutigen Fotografie auf. Besonders erwähnte er, dass einer der großen Fotografen des 20. Jahrhunderts, August Sander, aus dem Kreis Altenkirchen stammte.
Die Katzwinkler Künstlerin Ursa Schmidt führte dann in die Ausstellung ein. Sie betonte, dass die Kunst Svenja Rothweilers darin besteht, „enorm viel Geduld aufzubringen für die kleinen Momente, die so flüchtig sind, dass wir selten die Gelegenheit haben, diese wahrzunehmen. Sie schafft es, die verspielte Katze zu einem Tango aufzufordern und dabei festzuhalten. Hühner, die etwas zuflüstern oder fliegende Hunde. Das ist der eine Aspekt ihrer Arbeit“.
Die Bilder von Svenja Rothweiler zeugen von großer Ästhetik und handwerklichem Können.
Die arrangierten Fotos zeigen meist unsere haarigen und gefiederten Freunde in sehr menschlichen Posen, die die Fantasie des Betrachters beflügeln. Das Pferd mit Tiroler Hut, die beiden Hunde, die mit Koffer und Schal auf den Gleisen den Zug zu erwarten scheinen, sind nur zwei Beispiele.
Das Ensemble der Kreismusikschule Altenkirchen, Rebecca und Sebastian Padberg (beide Gitarre) Guiamo Banz (Perkussion) und der stellvertretende Leiter der Kreismusikschule Klaus Schumacher (Gitarre/Bass) sorgte für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung.
Die 25. Ausstellung von „Kunst & Kultur“ hatte einen gelungenen Auftakt. (LPK)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |