Austausch unter Archivaren
Die Kirchener Heimatfreunde besuchten die Daadener Heimatkundler, die seit kurzem ein Archiv besitzen. Auf reges Interesse stieß die Sammlung Alfred Schneider. Die Kirchener Heimatfreunde sehen im Austausch der Erfahrungen für alle einen Nutzen.
Daaden. Als die Kirchener Heimatfreunde von den Fortschritten ihrer Daadener Kollegen erfuhren stand für sie fest, dass sich ein Besuch im Daadener Land sicher lohnen würde.
„Es macht ja Sinn“, so Vereinsvorsitzender Hubertus Hensel, „nicht nur von den Erfahrungen der Kollegen zu lernen, sondern, falls möglich, auch in den gleichen Strukturen zu bewegen. Nur so können wir die Arbeit für an Heimatgeschichte Interessierte erleichtern, indem sie bei möglichst vielen Archiven in der Region gleiche oder zumindest sehr ähnliche Kategorisierungen vorfinden“.
Zusammen mit den Kirchener Archivaren Eberhard Graf und Thomas Mollenhauer besuchte Hensel deshalb die Daadener Kollegen, die zahlreiche Erfahrungen zum Besten geben konnten, insbesondere Ilona Rosenkranz und Volker Rosenkranz, die unzählige ehrenamtliche Stunden im Rahmen der Bearbeitung der Sammlung von Alfred Schneider investierten.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!