Werbung

Region |


Nachricht vom 25.07.2008    

Flügellahme Gänse vermittelt

Zwei Kanadagänse auf dem Teich im Parc de Tarbes haben missgebildete Flügel. Das bedeutet, dass sie im Herbst nicht gen Süden ziehen können. Der Tierschutzverein kümmerte sich und ein Tierfreund nahm die ansonsten gesunden Tiere auf.

kanadagänse

Altenkirchen. Der Tierschutzverein Altenkirchen war informiert worden, dass auf dem Teich im Parc de Tarbes in der Kreisstadt unter den dortigen Kanadagänsen sich zwei auffällig verhielten. Es gebe offenbar Probleme mit den Flügeln. Doris Henn und Mitglieder des Tierschutzvereins nahmen sich der Sache an und beobachteten die Gänse. Mit viel Geduld lockten sie die Tiere an Land und stellten fest, dass die beiden erwähnten Tiere anscheinend gebrochene Flügel hatten, jedenfalls standen die vom Körper ab und lagen nicht wie bei den anderen dicht am Körper. Warum das so war, sollte ein Tierarzt feststellen. Die später eingefangenen Gänse wurden zum Tierarzt gebracht und dort sorgfältig untersucht. Ergebnis: Die Tiere sind von Geburt behindert. Sie hatten vermutlich die Eier zu spät verlassen und die Flügel nicht mehr richtig anstellen können. Das aber war augenscheinlich kein Hinderungsgrund zu überleben und groß und kräftig zu werden. Damit stand fest, dass den Tieren keine Gewalt angetan wurde, wie man anfänglich vermutet hatte. Die Behinderung hat allerdings zur Folge, dass die Gänse im Herbst nicht in der Lage sind, mit ihren Artgenossen gemeinsam die weite Reise in den warmen Süden anzutreten. Es galt also für die beiden Gänse ein neues Zuhause zu finden. Im Bereich der Kreisstadt fand sich ein Tierfreund, der die beiden Gänse aufnahm. (wwa)
xxx
Noch wenige Augenblicke und Doris Henn hat eine der beiden Gänse mit Brot angelockt und eingefangen. Foto: Team Wachow


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Geldstrafe wegen sexueller Belästigung einer Schülerin - Amtsgericht Altenkirchen verhandelte

Ein Mann soll eine 18-jährige Schülerin während eines Einstellungsgesprächs in einer Shisha-Bar im Kreis ...

Symbolischer Meilenstein: Grundsteinlegung für Ersatzneubau in Betzdorf

In Betzdorf schreitet der Bau des neuen Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef zügig voran. Mitte März ...

12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld vermisst

Seit Montag (16. März) wird ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Kind in der Sieg - Rettungseinsatz in Eiserfeld

Am Dienstagvormittag (17. März) geriet ein Kind beim Spielen bei den Eiserfelder Siegauen in die Sieg ...

Sportlicher Einsatz für den guten Zweck: 4.000 Euro Spende für den Tierpark Niederfischbach

Der Tierpark Niederfischbach erhielt eine Unterstützung von 4.000 Euro, die aus einem sportlichen Ereignis ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt die Feuerwehr Niederdreisbach

Die Freiwillige Feuerwehr Niederdreisbach hat ein neues Fahrzeug erhalten, das den Einsatzalltag erleichtern ...

Weitere Artikel


Schülerwettbewerb gegen Gewalt

"Aufhören! Freiheit lernen - Gewalt verhindern" - die heimische Bundestagsabgeordnete Elke Hoff unterstützt ...

"Unser Ener" spart wirksam Energie

Auch der Kreis Altenkirchen beteiligt sich an den landesweiten Aktionstagen "Unser Ener" vom 27. bis ...

Jazz-Feuerwerk vom Allerfeinsten

Ein "Open-Air-Jazz-Feuerwerk" bietet die Kultur-Manufaktur in Windeck-Schladern. Am 30. August gibt ...

Polizei sucht Fahrradbesitzer

Den Besitzer eines Fahrrades sucht die Betzdorfer Polizei. Das Rad wurde am Dienstag in Niederschelderhütte ...

Frauen mit schlechteren Karten

Neue Daten zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt für Frauen hat jetzt die Arbeitsagentur in Neuwied veröffentlich. ...

Erfolgreiche Jungschützen geehrt

Hervorragende Leistungen der Jugend des Schützenvereis "Im Grunde" Marenbach zeugen von einer erfolgreichen ...

Werbung