Kultur |
Kreis-Gospelchor probt intensiv
Die Vorbereitung zum Kreis-Chorkonzert am 21. September haben für den Projekt-Gospelchor begonnen. Wer will, kann auch jetzt noch einsteigen.
Kreis Altenkirchen. In der Phase der Vorbereitung zum Kreis-Chorkonzert am 21. September trafen sich am die Sängerinnen und Sänger des Projekt-Gospelchores des Kreischor-Verbandes Altenkirchen zur ersten Probe. Chorleiterin Birgit Keil aus Kroppach hat ein interessantes Programm für diese achtwöchige Probezeit und das Konzert vorgelegt. Alle Sängerinnen und Sänger zeigten sich von der Chorleiterin mit ihrer Probengestaltung und der Liedauswahl begeistert und zufrieden. Nach der Begrüßung und Vorstellung stellte sich die Schar der angehenden Gospelsänger im lockeren Halbkreis aufte und begann mit den Sangesproben. Satz für Satz wurde geprobt. Birgit Keil spielte die Melodie auf dem Keyboard und die Sänger und Sängerinnen wiederholten ihren Text, bis die Tonlage stimmte. Weitere Teile kamen hinzu und langsam, so nach einer halben Stunde, merkte man, wie sich das Lied formte. Es gab eine erste Pause, denn im Laufe dieser ersten Probenstunde kamen dann und wann noch weitere Sangeswillige hinzu, auch solche, die schon beim ersten Startversuch dabei waren.
Kreischorleiter Karl-Willi Harnischmacher freut sich über diesen Zuspruch an Sängerinnen und Sängern. Vom alten Stamm sind über die Hälfte geblieben und gut zehn neue Personen hinzugekommen. Nun hofft man, am Konzerttag eine temperamentvolle Vorstellung liefern zu können. Die Anfänge jedenfalls machen Mut. Interessierte Sängerinnen und Sänger, auch solche ohne großartige Chorerfahrung, welche die relativ kurze Vorbereitungszeit und das Konzert noch mitgestalten möchten, sind willkommen und können jederzeit zum Projektchor hinzustoßen. Die Proben sind jeden Samstag ab 14.30 Uhr im "Deutschen Haus" in der Rheinstraße 33 in Hachenburg. Nähere Informationen sind bei der Chorleiterin Birgit Keil Telefon 02688/14 37 oder den Chorsprecherinnen Barbara Wolf Telefon 02682/36 09 oder 02681/984 98 74 und Martina Weyer, Telefon 02662/34 05 oder 20 05 einzuholen. (wwa)
xxx
Die neuen Mitglieder des Gospel-Projektchores üben fleißig. Foto: Wachow