Großes Interesse am Metallforum
Um das Schutzrecht ging es beim jüngsten Metallforum in der Eichelhardter Firma EWM. Zahlreiche Vertreter der Metallbetriebe im Kreis zeigten, dass es großes Interesse an diesem Thema gibt.
Kreis Altenkirchen/Eichelhardt. Kürzlich setzte die Brancheninitiative Metall ihre Metallforenreihe mit dem zweiten Forum bei der Eichelhardter Werkzeug- und Maschinenbau GmbH (EMW) fort. Zahlreich Vertreter der im Kreis ansässigen Metallbetriebe folgten der Einladung der WFG. Dr. Wolfgang Stille von der IMG Mainz referierte zum Thema "Schützen Sie Ihr Eigentum – Patente, Gebrauchsmuster & Co.". Der Experte in Sachen Patente & Co informierte die Zuhörer über die verschiedenen Formen der Schutzrechte und darüber, wie sie angewendet werden können. Dem informativen Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion an, in die die Unternehmen ihre Erfahrungen zum Thema einbrachten.
Die WFG kooperiert in Sachen Schutzrechtrecherche seit 2003 mit der Informationsvermittlungsstelle (IVS) der Fachhochschule Koblenz. Die IVS führt Nachforschungen zum Stand der Technik bei geplanten Neuentwicklungen wie auch zu spezifischen Wettbewerbssituationen und gewerblichen Schutzrechten – wie Patenten und Geschmacksmustern – durch. Darüber hinaus ist die IVS bei der Vermittlung von Kooperationspartnern behilflich und stellt ihre Erfahrungen bei der Nutzung der Kompetenzen der Fachhochschule Koblenz zur Verfügung. Der Vorteil speziell für Unternehmen aus dem Kreis Altenkirchen: Die WFG vergibt Beratungsgutscheine, durch die die Inanspruchnahme der Leistungen der IVS garantiert eine Übernahme der anfallenden Kosten durch die WFG zu 75 Prozent (höchstens 225 Euro) übernommen werden.
Im Anschluss an den Vortrag stellte EWM-Geschäftsführer Heinz-Günter Schumacher den Gästen seinen Betrieb vor. Das Unternehmen hat sich im Bereich landwirtschaftlicher Maschinen und Werkzeuge mit der Herstellung Mähmesserantrieben und Mähwerken einen Namen gemacht und ist ein Paradebeispiel eines ursprünglich kleinen Betriebes, der durch Innovationen und kontinuierliche Weiterentwicklungen der Produkte zum Global Player geworden ist. Das besondere der Mähantriebe vom EWM ist, dass die Werkzeuge ohne Energieverlust arbeiten, was zu besseren Mähergebnissen führt. Mittlerweile kann die die Firma auf rund 200 Patente zurückblicken, was das enorme Innovationspotential unterstreicht.
Die Metallforen haben sich als gute Austauschplattform für Metallunternehmen etabliert. Die Veranstaltungsreihe wird weiter fortgeführt. Am 14. August findet das nächste Metallforum mit dem Titel "Räumen Sie auf! – Patentmanagement: Gewinne generieren, Kosten sparen und Risiken begrenzen" bei der Firma Wezek in Steinebach statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Informationen und Anmeldung bei der Wirtschafts-Förderungs-Gesellschaft Kreis Altenkirchen mbH, Parkstraße1, 57610 Altenkirchen, Telefon 02681/81-3900, Fax: 02681/81-3904, E-Post: info@wfg-kreis-ak.de