Die IHK informiert zum Thema Compliance
Zu einer gemeinsamen Veranstaltung laden die IHK-Geschäftsstellen Altenkirchen und Montabaur ein. Das Thema: "Compliance in Unternehmen - Gesetzesverstößen systematisch vorbeugen". Eine Anmeldung ist erforderlich.
Altenkirchen/Montabaur. Im Zusammenhang mit Skandalen, Datenpannen und Fällen von Korruption fällt immer wieder das Stichwort „Compliance“. Dieser Begriff wird bislang fast ausschließlich mit Konzernen und großen Unternehmen in Verbindung gebracht. Aber auch kleine und mittlere Unternehmen beschäftigen sich zunehmend mit dem Thema. Denn auch hier besteht das Risiko, gegen Regeln zu verstoßen.
Kleinere Unternehmen haben es oft besonders schwer, mit den vorhandenen Ressourcen den Überblick über sämtliche Vorschriften zu behalten. „To comply“ heißt: Eine Regel, ein Gesetz befolgen. Die Vielzahl der gesetzlichen Regelungen und ihre häufigen Änderungen machen es Unternehmen immer schwerer, gesetzliche Bestimmungen lückenlos einzuhalten. In den seltensten Fällen wird vorsätzlich gegen das Gesetz verstoßen, meistens geschieht dies aus mangelnder Kenntnis der geltenden Regeln. Wie heißt es doch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Bei der Verletzung von Vorschriften drohen nicht nur Schadenersatzforderungen, Bußgelder und Strafverfolgung. Es können auch wirtschaftliche Schäden durch den Verlust von Aufträgen entstehen. Besonders gravierend ist aber der Imageschaden – Konsequenzen, die für ein mittelständisches Unternehmen schnell existenzbedrohend werden können. Dabei muss ein Compliance-Programm sich weder mit eher theoretischen Risiken befassen noch großen Aufwand verursachen.
Ein sinnvolles Compliance-Programm ist es bereits, wenn der Betreiber eines kleinen Online-Shops systematisch sicherstellt, dass sein Internetauftritt rechtskonform ist und er daher nicht abgemahnt werden kann. Die IHK möchten deshalb bewusst kleine und mittelständische Unternehmen für dieses Thema sensibilisieren.
Für die anstehende Veranstaltung konnte Martina Sander, Vice President, Compliance Officer bei der Deutschen Post (Zentrale) / DHL aus Bonn gewonnen werden. Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 14. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr in der IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen, Wiedstraße 9, 57610 Altenkirchen
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten Sie, sich bis zum 7. Oktober bei Doris Burmester, Tel. Nr. 02681 87897-12; Telefax 02681 87897-26 oder per E-Mail burmester@koblenz.ihk.de anzumelden. Die Veranstaltung ist für IHK-Mitglieder kostenfrei.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!