Region |
Pro AK sah sich bei Firma Treif um
Firmenbesichtigungen gehören zum festen Bestandteil des Programms von Pro AK, dem Forum für Wirtschaft und Kultur. Jetzt machten sich der Pro AK-Vorsitzende Ulrich Schmalz und etwa 30 Pro AK-Mitglieder ein Bild von dem Oberlahrer Unternehmen Treif Maschinenbau.
Oberlahr. Als Entwickler und Hersteller von Schneidemaschinen für die Lebensmittelbranche ist Treif weltweit tätig und hat sich auf Schneidlösungen für die Fleisch- und Bäckereibranche spezialisiert. Pro AK-Mitglieder mit ihrem Vorsitzenden Ulrich Schmalz an der Spitze statteten dem Unternehmen jetzt einen Besuch ab.
Uwe Reifenhäuser, der geschäftsführende Gesellschafter, stellte den Besuchern das Unternehmen mit seiner fast 60-jährigen Geschichte vor. Dem Rundgang schloss sich eine rege Diskussion an. Dabei standen Themen wie der Standort und die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sowie die Anforderungen des internationalen Marktes im Vordergrund. Natürlich ging es auch um den Preisdruck durch Maschinenkopien aus China.
Zum Thema Standort stellte Uwe Reifenhäuser fest: "Wir liegen verkehrsgünstig an der A 3 und der ICE-Trasse. Sowohl Mitarbeiter als auch Kunden können uns schnell erreichen." Reifenhäuser erläuterte den Pro AK-Mitgliedern darüber hinaus die Struktur der sogenannten Unit-Organisation von Treif. Das Familienunternehmen ist in vier eigenständig operierende, hochspezialisierte Kompetenzbereiche aufgeteilt, in denen ein breites Spektrum der Lebensmittel-Schneidtechnik gebündelt wird. Die Aufteilung in vier Sparten zieht sich durch das gesamte Unternehmen, von der Entwicklung über die fertigung bis hin zum vertrieb.
Pro AK-Vorsitzender Schmalz bedankte sich nach dem Rundgang für den interessanten Einblick in die Welt der Schneidetechnik: "Qualitativ hochwertige Produkte und die internationale Ausrichtung machen Treif aus. Wie gut, ein solches Unternehmen im Kreis Altenkirchen zu haben."
xxx
Foto: Pro AK-Mitglieder mit ihrem Vorsitzenden Ulrich Schmalz (Mitte) sahen sich in der Firma Treif in Oberlahr um.