Kultur |
Mitmachen beim Kreiskinderchor
Das Kind ist zwischen 9 und 12 Jahren alt, singt gerne, hat Lust auf tolle Musik und möchte gerne bei bei einem ganz neuen Projekt dabei sein - dann heißt es sich schnellstens anmelden zum Kreiskinderchor.
Kreis Altenkirchen. Kreismusikschule und die Chorjungend im Kreis-Chorverband Altenkirchen wollen einen neuen Kreiskinderchor ins Leben rufen. Musikschulleiter Michael Ullrich hält alle Fäden in der Hand und bildet gemeinsam mit den leitern der Kinderchöre im Kreis Altenkirchen das Leitungsteam. Sie betonen: "Der Kreiskinderchor wird keine Konkurrenz zu den bestehenden Kinderchören im Kreis sein. Er will begabte Kinder fördern und so die gute Arbeit der Chöre unterstützen." Gemeinsam mit anderen soll auf anspruchsvollem Niveau gesungen werden - und noch vieles mehr.
Der Kreiskinderchor wird daher als Projektchor arbeiten, das heißt, die Kinder treffen sich nicht wöchentlich, sondern projektweise, zum Beispiel an einem Samstag oder einem ganzen Wochenende.
Los geht es mit einem ersten Probentag am Samstag, 21. April, von 10 bis 19 Uhr, der in den ersten Auftritt im Gottesdienst der evangelischen Kirche in Altenkirchen mündet. Die Teilnahme ist kostenlos.
Nach dem Kreisjugendchor und dem Kreisjungendblasorchester wird der Kreiskinderchor eine Lücke schließen. Die jungen Leute werden neben den Proben individuelle Stimmbildung erfahren, sie werden in Notenkunde, Gehörbildung und Musiktheorie eingeführt, bekommen Impulse für Selbstsicherheit und Bühnenpräsenz und natürlich werden auch besondere Begabungen aufgespürt und gefördert.
Wer sich anmelden oder informieren möchte, kann dies im Büro der Kreismusikschule Altenkirchen tun unter Tel. 02681/812 283.