Werbung

Nachricht vom 15.10.2014    

Beim Oktobermarkt in Horhausen dabei

Der Lions Club Altenkirchen-Friedrich Wilhelm Raiffeisen unterstützt engagierte Westerwälder Frauen des Vereins "Trotzdem-Lichtblick" mit Sitz in Puderbach. Beim Oktobermarkt in Horhausen sind die Lions mit einem Stand vertreten, es gibt attraktive Preise zu gewinnen. Der Erlös geht an den Verein "Trotzdem-Lichtblick".

Dr. Birger Flohr, Präsident Lions Club Altenkirchen FWR, Doris Eyl-Müller, Vorstandsmitglied Trotzdem-Lichtblick, Babara Beckmann, Mitarbeiterin Trotzdem-Lichtblick, Anja Nassen, Mitglied Lions Club Altenkirchen FWR (von rechts). Foto: pr

Horhausen. Unter dem Dach von Lions International getreu dem Motto „We serve“ verbindet die Mitglieder des Lions Club Altenkirchen Friedrich Wilhelm Raiffeisen (LC Altenkirchen-FWR) der Wunsch, dort zu helfen, wo andere Hilfen nicht oder nicht ausreichend greifen. Unter dem Aspekt der Nächstenliebe wollen sie der Gesellschaft etwas zurückgeben und so zu einem Ausgleich unterschiedlicher gesellschaftlicher und sozialer Vorraussetzungen beitragen.

Aber damit nicht genug. Die Mitglieder des LC Altenkirchen-FWR leben nahezu ausnahmslos in der Raiffeisen-Region. Diese Region verbindet sie ebenso wie der Grundgedanke Raiffeisens: "Was dem einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele."
"Vor dem Hintergrund haben wir uns ganz bewusst für einen Verein - gewissermaßen aus unserer Nachbarschaft - entschieden, dessen Engagement wir unterstützen wollen“, erklärt der Präsident des LC Altenkirchen-FWR, Dr. Birger Flohr.

Mit dem Verein "Trotzdem-Lichtblick" e. V. mit Sitz in Puderbach ist die Wahl hierbei auf eine Gemeinschaft gefallen, die Menschen hilft, die unter Gewalt leiden.

„Trotzdem-Lichtblick ist im Jahre 2011 aus der Verschmelzung der beiden Vereine "TROTZDEM – Verein gegen sexuellen Missbrauch gegen Frauen, Mädchen und Jungen" und dem "Lichtblick – Frauennotruf im Puderbacher Land" hervorgegangen. Die Angebote der beiden - ohnehin schon vor der Verschmelzung kooperierenden Vereine – konnten damit für die Frauen und die Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch gerade auch im ländlichen Raum erhalten werden“, erläutert Doris Eyl-Müller, Mitglied des Vereinsvorstandes.



Neue Themen denen sich der Westerwälder Verein widmet sind bei der Telefonberatung Kontaktlosigkeit und Einsamkeit. Eine immer größer werdende Rolle spielt das Thema „Cybermobbing“. Wichtig ist dem Verein, die begleitete Gesprächsgruppe für erwachsene weibliche Opfer sexuellen Missbrauchs auch in Zukunft anbieten zu können. Hierzu wird die Spende eingesetzt.

In dem Wissen, dass mit vereinten Kräften und einem funktionierenden Netzwerk nicht nur mehr erreicht wird, sondern auch die notwendige Kontinuität gewährleistet ist, um Projekte langfristig und erfolgreich zu begleiten, hat sich der LC Altenkirchen-FWR dazu entschieden, den gesamten Erlös, der während des Oktobermarktes am 25. und 26. Oktober in Horhausen erzielt wird dem Verein Trotzdem-Lichtblick zu spenden.
Attraktive, hochpreisige Gewinne, die sich hinter zahlreichen Losnummern verstecken, können von allen, die den Stand des LC AK–FWR besuchen, gewonnen werden. Insofern freuen sich die Mitglieder des LC Altenkirchen-FWR auf zahlreiche Besucher, die ihnen beim Helfen helfen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Helga Rüttger triumphiert beim Altenkirchener Sauschießen

Das alljährliche Sauschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch dieses Mal zahlreiche Teilnehmer ...

LandFrauentag 2025: Zukunftsperspektiven im Fokus

Am Freitag, 25. April, treffen sich die LandFrauen des Kreises Altenkirchen im KulturWerk Wissen, um ...

Ehrenamtliche Heldin: Sarah Schröter erhält DJK-JugendAward

Sarah Schröter, engagierte Ehrenamtlerin und Vorstandsmitglied des DJK Wissen-Selbach TV 1922 e. V., ...

Erfolgreicher Auftritt des SV Neptun Wissen bei Bezirksmeisterschaften

Am ersten Aprilwochenende fanden die Bezirksmeisterschaften im Schwimmen des Bezirks Neuwied/Westerwald ...

Chorkonzert in Kausen: Eine besondere Ehrung für Paul Becker

Am vergangenen Sonntag (6. April) fand in der Pfarrkirche von Kausen ein beeindruckendes Chorkonzert ...

Benefizspiel in Kroppach: Fußballkreis trifft Altinternationalen des 1. FC Köln

Am 17. Mai steht den einheimischen Fußballfans ein besonderes Highlight bevor. Auf dem Kunstrasenplatz ...

Weitere Artikel


Saisonabschluss gefeiert

Der Verein Ski und Freizeit Betzdorf, besonders die Mountainbiker feierten gebührend den Abschluss der ...

Internationaler Tag der Frauen im ländlichen Raum

Am 15. Oktober findet zum zwanzigsten Mal der „Internationale Tag der Frau im ländlichen Raum“ statt. ...

Hans Holzbecher präsentierte feinsinniges Kabarett

Einen ganz besonderen Abend erlebten die Besucher der jüngste Eule-Veranstaltung am vergangenen Samstag, ...

Bätzing-Lichtenthäler: Nutzung endlich klären

Das Bundesumweltministerium gab auf Anfrage der SPD-Abgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler bekannt, ...

Es ist soweit: Schnelles Internet für Selbach und Fensdorf

Ab dem 24. Oktober können die Menschen in Selbach und Fensdorf auf schnelles Internet zurückgreifen. ...

Kreistage WW und AK entscheiden über Sparkassenfusion

Wie aus dem Kreishaus in Montabaur zu hören ist, gibt es am 7. November gleichzeitige Sondersitzungen ...

Werbung