Region |
Nahe Honigsessen brannte der Wald
In Flammen stand am Donnerstagnachmittag ein etwa 3000 Quadratmeter großes Waldstück nahe Birken-Honigsessen. 70 Feuerwehrleute aus allen Löschzügen der Verbandsgemeinde Wissen waren im Einsatz.
Birken-Honigsessen. Ein großes, unzugängliches Waldstück mit Hoch- und Niederwald nahe Birken-Honisessen stand am Donnerstagnachmittag lichterloh in Flammen. Die Wehren der Verbandsgemeindefeuerwehr Wissen hatten Großeinsatz und waren mit etwa 70 Einsatzkräften vor Ort. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, obwohl das Feuer durch den massiven Einsatz relativ schnell unter Kontrolle war. Allerdings mussten immer wieder Brandherde im trockenen Waldboden bekämpft werden. Auch über Nacht musste eine Brandwache eingerichtet werden.
Erschwert wurden die Löscharbeiten auch durch die zahlreichen in Brand geratenen umgestürzten Bäume vom jüngsten Sturm und die Hanglage. Die Brandursache ist nach letzten Erkenntnissen der Feuerwehr noch unbekannt. Es gibt keine Hinweise auf eine eventuelle Brandstiftung. (rs)
xxx
Schweres Terrain und trockener Boden erschwerten die Löscharbeiten beim Waldbrand nahe Birken-Honigsessen. Foto: Reinhard Schmidt