Special Olympic Spendenlauf in Bendorf-Sayn
Einen Spendenlauf der besonderen Art veranstaltete Special Olympics Rheinland-Pfalz am 18. Oktober in Sayn. Behinderte und nicht behinderte Menschen liefen zusammen für den guten Zweck. Am Ende kamen 1.300 Euro zusammen.
Bendorf. Special Olympics Rheinland-Pfalz, eine Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung, lud am Samstag, den 18. Oktober zum Ehrenlauf ein. Anlässlich zum 10-jährigen Bestehen der Organisation gab es einen „Lift Unified“ Spendenlauf zugunsten der Initiative „Kinderglück“ von Lotto Rheinland-Pfalz. Dieser fand im Schlosspark in Sayn statt.
Präsident Karl-Heinz Thommes, Staatssekretär des Ministerium des Inneren, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz Günter Kern sowie Festredner und Präsident des Special Olympics Deutschland Gernot Mittler berichteten über die Zeit der Gründung, der erfolgreichen Projekt und zusammen mit den Sportlervertretern über die Pläne für die Zukunft. Eine Tanzgruppe einer Einrichtung von Menschen mit Behinderung aus Wittlich führte eine Tanzchoreographie vor.
Um 12 Uhr durfte Staatssekretär Kern den Startschuss abgeben. Circa 300 behinderte und nicht behinderte Läufer liefen für den Guten Zweck. Sponsoren spendeten für jede gelaufene Runde eines jeden Teilnehmers einen Euro für „Kinderglück“. Einige Teilnehmer liefen sogar die Distanz eines Marathons. So kamen insgesamt 1.300 Euro zusammen. Zum Abschluss bekam jeder Läufer eine Medaille.
Für die Leute, die nicht mitlaufen konnten, gab es ein umfassendes Rahmenprogramm. Man konnte das Schloss Sayn, das Eisenkunstgussmuseum und den Schmetterlingspark besuchen. Healthy Athletes präsentierte ihr Gesundheitsprogramm. Eine Live-Band sorgte für allgemeine Unterhaltung.
Special Olympics Rheinland-Pfalz veranstaltet im Juni 2015 die Landesspiele in Speyer. Es werden 2000 Teilnehmer in 14 Sportarten erwartet. Der Landesverband Rheinland-Pfalz ist somit einer der stärksten Verbände dieser Art in Deutschland. Uwe Schumann
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |