Werbung

Nachricht vom 19.10.2014    

Blick ins Vereinsarchiv

Es gab einmal eine Eisenbahnlinie von Katzwinkel nach Wissen. Der Bau begann vor 150 Jahren, im Jahr 1960 wurde der Erztransport per Bahn eingestellt. Heute kann man auf der alten Trasse wandern.

Foto: Archiv SV Wissen

Wissen. Im Jahre 1864, vor nunmehr 150 Jahren, wurde mit dem Bau einer Pferdeeisenbahn
von der Eisenerzgrube „Vereinigung" in Katzwinkel durch das Bröhlbachtal zur
„Alten Hütte" in Wissen-Brückhöfe begonnen und im Jahre 1868 fertig gestellt.

Zuvor war der Materialtransport ausschließlich mit Pferdewagen über schlechte oder
gar nicht ausgebaute Wege erfolgt. Ende des 19. Jahrhunderts, und nachdem die
Gleisanlagen entsprechend verstärkt worden waren, wurden dann die ersten mit Steinkohle
beheizten Dampflokomotiven eingesetzt. Die auf der alten Aufnahme zu sehende Lokomotive entstammt der Lokfabrik Hohenzollern in Düsseldorf, trägt die Fabriknummer 377, und wurde als erste von zwei Stück des gleichen Fabrikats im Jahre 1885 ausgeliefert.



Auch aufgrund der ansteigenden Fördermengen der Grube wurden dann in den Jahren 1909 und 1910 zwei Stück 100- und 150-PS leistende Lokomotiven der Firma Arnold Jung in Kirchen
angeschafft, wobei für die Letztgenannte mit der Fabriknummer 1356 ein Kaufpreis von
13.451 Mark fällig wurde.

Ab 1960 wurde der Bahntransport des Erzes eingestellt und bis zur endgültigen Stilllegung der Grube im Jahre 1963 übernahm ein LKW-Unternehmen die Beförderung des Materials.

Die Fotoaufnahme und die weiteren Informationen schickte der Wissener Schützenverein
aus seinem Vereins- und Heimatarchiv.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Weitere Artikel


Big Band der Kreismusikschule international unterwegs

Die Big Band der Kreismusikschule machte im Jahresverlauf von Echternach/Luxemburg bis Krapkowice/Polen ...

Ist "WohnPunkt RLP" eine Mogelpackung?

Kritik an den Plänen und Erklärungen zum Thema "Neue Wohnformen für Rheinland-Pfalz - WohnPunkt RLP" ...

Jugend der Region rockte den alten Bahnhof

Eine musikalische Reise durch Pop, Rock, Folk und Rockabilly veranstaltete die Projektgruppe Jugend, ...

Premiere für Lifestyle-Messe "Culinaria"

Am 25. und 26. Oktober 2014 erwartet alle Gourmets und Feinschmecker ein echtes Veranstaltungshighlight. ...

Spatenstich am Sportplatz

Der Wallmenrother Sportplatz wird grün. Für die Sportfreunde Wallmenroth geht ein lang gehegter Wunsch ...

Goldenes Oktoberwetter sorgte für Besucherandrang beim Herbstmarkt

Traditionell am 3. Samstag im Oktober veranstaltet die Kultur und Festgemeinschaft, gemeinsam mit der ...

Werbung