Werbung

Nachricht vom 23.10.2014    

Demografiekonferenz in Betzdorf

Am Donnerstag, 6. November findet unter dem Motto: Gemeinsam Region bewegen - handeln nicht nur reden" die Demografiekonferenz des Landkreises in der Stadthalle Betzdorf statt. Jeder ist eingeladen, ein Anmeldung ist erforderlich.

Betzdorf. Am 6. November ab 18 Uhr lädt die Kreisverwaltung Altenkirchen zur Demografiekonferenz in die Stadthalle Betzdorf ein. Kooperationspartner ist die Kreissparkasse Altenkirchen.

„Wenn wir die Auswirkungen der Demografie gut meistern wollen, müssen wir auch flexibel sein“, so Landrat Michael Lieber. Unter dem Titel „Region bewegen – handeln nicht nur reden“ lädt der Kreis Kommunalpolitiker, Firmen, interessierte Initiativen und
Bürgerinnen und Bürger ein. Eine kurze Anmeldung ist erforderlich.

Am Anfang steht das Handeln. Die aus der letztjährigen Konferenz resultierenden Vorschläge zum Thema Ehrenamt wurden in die Praxis umgesetzt und die neu besetzte Ehrenamtskoordinatorin des Kreises stellt das Ehrenamtskonzept für den Landkreis vor.

Weiterhin wird Bestseller-Autor Markus Albers („Meconomy“, „Morgen komm ich später rein“) mit seiner Generation Y und Z einen Blick über den Tellerrand der heutigen Arbeitswelt wagen und zu den Chancen für den Mittelstand debattieren.

Auch das Thema „Hausärztliche Versorgung“ wird lebendig dargestellt. Dr. med. Detlef Kuhn wird als Funktionsoberarzt der Universitätsklinik Gießen und als Ortsvorsteher von Muschenheim (Hessen) die Lösung seiner Gemeinde präsentieren.



In einer anschließenden Podiumsdiskussion wird Tom Rutert-Klein (Abteilungsleiter Sozialversicherungen) aus dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Dr. Klaus Kohlhas (Obmann der Kreisärzteschaft, Gebhardshain), Thomas Christ (Leiter Versorgungungforschung der Kassenärztlichen Vereinigung RLP) und Dr. Thomas Urbach (Kassenärztliche Bundesvereinigung, Bad Marienberg) Lösungsmöglichkeiten für den Kreis Altenkirchen erörtern.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Für einen Imbiss zum Ausklang der Konferenz ist gesorgt und die Beteiligung an Thementischen erwünscht.

Mehr Informationen erfahren Sie bei: Kreisverwaltung; Demografie, Regional- und Kreisentwicklung: Tim Kraft, Telefon: 02681/81-2082 oder Andrea Rohrbach, Telefon: 02681/81-2086. Anmeldungen per E-Mail bitte an regionalentwicklung@kreis-ak.de oder per Fax an 02681/81-3904.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Weitere Artikel


1000 Euro für Erhalt des Pfarrheimes

Die Wissener Bühnenmäuse stehen seit mehr als 20 Jahren auf den Bühnenbrettern des katholischen Pfarrheimes ...

Wer wird Narren-Oberhaupt in Altenkirchen?

Am Freitag, 14. November, findet die Prinzenproklamation der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen statt. ...

Tagesfahrt führte in den Odenwald

Der Frauenchor Pracht verbrachte einen informativen und angenehmen Tag im Odenwald. Die Tagesfahrt führte ...

"Splash" feierte Geburtstag

Eine runde Geburtstagsparty feierte die heimische Coverband "Splash" kürzlich mit geladenen Gästen. ...

Messe in Siegen lockte Tausende

Die "Kreative Hobbywelt" in der Siegerlandhalle zeigte eines deutlich: Selbermachen steht hoch im Kurs. ...

Sebastian Boketta führt weiterhin die CDU im Wisserland

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Wissen wurde ein neuer Vorstand gewählt, ...

Werbung