Saxomania-Konzert im Siegtal Dom in Dattenfeld
Zum 200. Geburtstag des Saxofon-Erfinders Adolphe Sax gibt es am Sonntag, 9. November ein besonderes Konzert im Siegtal Dom in Dattenfeld. Mit dabei sind junge Saxofonisten der IGS Hamm/Sieg, die an einen Workshop mit Professor Hugo Read teilnahmen. Für die Jugendlichen war dies ein besonderes Erlebnis und sie freuen sich auf den Auftritt.
Windeck-Dattenfeld. Der Siegtal Dom mit seiner besonderer Akustik und Atmosphäre wird am Sonntag, 9. November, ab 18 Uhr Schauplatz eines besonderen Konzertes. Zum 200. Geburtstag des Saxofon-Erfinders Adolphe Sax konzertieren Professor Hugo Read, Saxofon, und Thomas Rückert, Klavier.
Die Einführung ins Konzertgeschehen mit ihrer Musik geben die jungen Teilnehmer des Saxomania-Workshops der IGS Hamm, die im Oktober an einem Intensiv-Lehrgang mit Read teilnahmen. Sieben Mädchen und drei Jungen lernten besondere Stücke mit dem Saxofon, sie werden unter Leitung von Hugo Read das Stück "Kairo" spielen.
Adolphe Sax, am 6. November 1814 in Belgien als Sohn eines Instrumentenbauers geboren, starb am 7. Februar 1894. Seine Erfindung, das Saxofon, datiert auf das Jahr 1840 und 1846 erhielt Adolphe Sax in Paris das Patent. Auch wenn das Instrument optisch wie ein Blechblasinstrument aussieht, wird es den Holzblasinstrumenten zugerechnet. Seine besondere Bedeutung hat das Saxofon unter anderem bei den Jazzmusikern erlangt, aber auch bei den sinfonischen Blasorchestern.
Am 6. November werden 200 Saxofonisten den Erfinder des Instruments in Berlin würdigen. Das Konzert im Rahmen der Dattenfelder Siegtal Dom Konzerte und der Initiative Kulturband Sieg steht unter der Schirmherrschaft der beiden Landräte, Michael Lieber, Kreis Altenkirchen, und Sebastian Schuster, Rhein-Sieg Kreis. Veranstalter ist die Faustmedia und der Kirchenchor "Cäcilia" Dattenfeld.
Die Eintrittskarten gibt es unter anderem im Tourismusbüro Schladern und der Buchhandlung Schlösser in Rosbach. (hws)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.