Heimische Künstlerin hat Audienz beim Papst
Am 12. Oktober wird die Koblenzer Künstlerin Eva Enders eine Audienz beim Papst in Rom haben, um ihm eins ihrer Bilder persönlich zu überreichen. Dieses wird dann für immer im Vatikanischen Museum hängen.
Region. Es ist schon eine kleine Sensation für Koblenz und auch für das nördliche Rheinland-Pfalz. Die Koblenzer Künstlerin Eva Enders wird Mittwoch, am 12.November eine Audienz beim Papst in Rom haben, um ihm eins ihrer Bilder persönlich zu überreichen. Dieses wird dann für immer in der Abteilung "Sammlung Moderner Religiöser Kunst" der Vatikanischen Museen hängen. Die Sammlung beinhaltet ca. 800 Werke von namhaften Künstlern wie Vincent van Gogh, Auguste Rodin, Paul gaugin, Wassily Kandinsky, Paul Klee, max Beckmann, Marc Chagall, Salvador Dali oder Pablo Picasso um nur einige zu nennen.
Hier reiht sich dann ab dem 12.November auch das Kunstwerk von Eva Enders ein, eine Adaption zu der "Krönung der Maria" des Koblenzer Künstlers Josef Anton Nikolaus Settegast(Mittelrhein-Museum), das Eva Enders 2002 zur Ausstellung "NEXUS" anfertigte. Zur Zeit läuft im Mittelrhein-Museum die zweite Auflage dieses Ausstellungskonzepts "NEXUS II", bei der Eva Enders neben 28 anderen Künstlern ebenfalls vertreten ist.
Laut den Unterlagen der Vatikanischen Museen wurden seit dem Amtsantritt von Papst Johannes Paul II nur wenige Neuerwerbungen für den Bestand der "Sammlung Moderner Religiöser Kunst" getätigt. Und nun bekommt die Sammlung endlich wieder Zuwachs-und das auch noch aus Koblenz in Rheinland-Pfalz.