Kein autofreies Siegtal - Siegtal pur 2015 fällt aus
Der Fahrrad-Erlebnistag "Siegtal pur" muss im Jahr 2015 ausfallen. Grund sind umfangreiche Baumaßnahmen der Deutschen Bahn zwischen Hennef und Au. Für den Schienen-Ersatzverkehr wird die Straße benötigt und kann nicht gesperrt werden. Die Organisatoren sagen "Siegtal pur" für den Sommer 2015 ab.
Kreis Altenkirchen. Am ersten Sonntag im Juli lockt die Veranstaltung „Siegtal pur - Autofreies Siegtal“ jedes Jahr zehntausende Besucherinnen und Besucher, die Sieg von der Quelle bei Netphen bis zur Mündung in Siegburg mit Fahrrad oder Inlinern zu entdecken.
2015 muss der traditionelle „Fahrrad-Erlebnistag“, an dem das Siegtal auf knapp 130 Kilometern für den Autoverkehr gesperrt wird, auf den Streckenabschnitten im Landkreis Altenkirchen und im Rhein-Sieg-Kreis aber leider ausfallen.
Grund hierfür ist eine unumgängliche Baumaßnahme der Deutschen Bahn auf der Siegtal-Bahnstrecke zwischen Hennef und Au/Sieg, die vom 25. Juni 2015 bis 10. August 2015 zu einer Vollsperrung dieses Streckenabschnitts führen wird. Gleichzeitig wird die parallel zur Bahn verlaufende Siegtalstraße (L 333 und B 256) während des gesamten Zeitraumes für den notwendigen Schienenersatzverkehr benötigt und kann daher nicht für „Siegtal pur“ genutzt werden.
Die Organisatoren haben sich daher schweren Herzens zur Absage der 20. Ausgabe des „Autofreien Siegtales“ im Bereich des Landkreises Altenkirchen und des Rhein-Sieg-Kreises entschieden.
2016 wird der ungetrübte Fahrradspaß für unmotorisierte Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer dann am ersten Juli-Sonntag wieder wie gewohnt auf dem gesamten Streckenabschnitt von der Siegquelle bis nach Siegburg stattfinden.