Jochen Busse gastiert im Hüttenhaus
Der Kulturherbst Herdorf startet am Samstag, 15. November, 20 Uhr: Dann gastiert der Kabarettist Jochen Bussen im Hüttenhaus in Herdorf mit seinem neuen Programm und fragt: "Wie komme ich jetzt darauf?"
Herdorf. Jochen Busse wurde in Iserlohn im Sauerland geboren und ließ sich trotz dieses Tatbestandes nicht abhalten das Ziel, ein Schauspieler zu werden, zeitlebens zu verfolgen. Offensichtlich ist ihm das bis heute, nach immerhin über 54 Bühnenjahren nicht gelungen, denn die häufigste Bezeichnung in den Medien lautet: Kabarett-Urgestein.
Zehn Jahre lang gab Busse den Moderator in "7 Tage, 7 Köpfe", und erhielt dafür den Sonderpreis für Popularität und Ausdauer in Form des Deutschen Comedy-Preis 2004. Parallel zu dieser Gesteinsbildung wirkte er in 86 Folgen "Das Amt" als Hagen Krause und wurde mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk schon mal vier Jahre vorher mit dem Deutschen Comedy-Preis künstlerisch frühpensioniert.
Seit dem Rentenalter widmet sich Jochen Busse ausschließlich seinen Hobbys. Als da wären: Zwei Kabarettprogramme mit Henning Venske. Bedacht mit dem Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz zum Deutschen Kleinkunstpreis 2010 und dem Bayerischen Kabarettpreis 2012. Und der „Tegtmeier–Kappe“ der Stadt Herne.
In seinem aktuellen Programm „Wie komm ich jetzt da drauf?“ setzt er sich angesichts eines runden Geburtstages mit Themen auseinander, die ihn und andere immer schon beschäftigt haben: die große Politik, das kleine Privatleben, Goethe, Fernsehen, Prosecco und Pommes. Was ist wichtig, was war mal wichtig? Und – warum machen sich die Menschen das Leben eigentlich so kompliziert?
Eintritt: 17 Euro zzgl. Gebühren, Abendkasse 20 Euro.
Vorverkauf bei der Stadtverwaltung Herdorf (02744 922311) und der Siegener Zeitung
Eine Veranstaltung der Reihe: "Kulturherbst Herdorf 2014" Veranstalter: Stadt Herdorf in Verbindung mit dem Kreis der Kulturfreunde Herdorf e. V. und dem Kulturring Herdorf e.V.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!