Region |
Jugendorchester auf SonntagsTOUR
Das Kreisjugend-Blasorchester Altenkirchen ist auf Erfolgskurs. Mit dem neuen Dirigenten André Becker wurde Fahrt aufgenommen, die in Fernsehaufnahmen mit dem SWR-Fernsehen mündete. Am Sonntag, 24. August, geht es mit den jungen Musikerinnen und Musikern aus AK-Land auf SonntagsTOUR.
Kreis Altenkirchen. Die Stimmung war Klasse und die jungen Musiker "auf Wolke sieben" – nach einem anstrengenden Wochenende und intensiver Probenarbeit hat André Becker sein erstes Projekt als neuer Dirigent des Kreisjugend-Blasorchesters Altenkirchen erfolgreich abgeschlossen. Damit setzt der Kreismusikverband Altenkirchen einen weiteren Schwerpunkt in der Jugendarbeit. Vorsitzender Markus Keggenhoff: "Wir möchten unseren jungen Musikerinnen und Musikern etwas Besonders bieten und damit auch die gute Jugendarbeit in unseren Musikvereinen ergänzen. Mit dem Projekt "Brass meets Rock" haben wir dieses Jahr dazu bereits ein Zeichen gesetzt. Der TV-Auftritt im SWR ist sicherlich nochmals eine besondere Herausforderung für das junge Orchester." In der Tat: Das Kreisjugend-Blasorchester Altenkirchen wird am Sonntag, 24. August, um 20.15 Uhr in der SonntagsTOUR des SWR zu sehen sein. Dennis Keil, Kreisjugendleiter, hat dieses Projekt gemeinsam mit André Becker intensiv vorbereitet und schwärmt mit den Musikerinnen und Musikern von einem ausgewöhnlichen Erlebnis.
Am Wochenende des 9. und 10. August bestritt das Kreisjugendblasorchester Altenkirchen dazu die Aufnahmen beim SWR-Fernsehen. Gestartet wurde am Samstagmorgen mit einer kurzen Generalprobe. Danach kam ein Aufnahmeteam des SWR in die Aula der Geschwister-Scholl-Realschule in Betzdorf und fertigte eine Audioaufnahme des bekannten Musikstückes "Y.M.C.A" an, die bereits nach etwas über einer Stunde im Kasten war. "Das war Rekordzeit und diese Leistung ist nicht alltäglich", stellten die Verantwortlichen des SWR einmütig fest. Dafür bekam das Orchester ein dickes Lob von der Aufnahmeleitung.
Am darauffolgenden Sonntag standen dann die Bildaufnahmen im "Kloster Ehrenstein" bei Asbach an. Dort traf sich das Kreisjugendblasorchester mit einem elfköpfigen Kamerateam des SWR. Zuerst mussten alle 35 Musikerinnen und Musiker in die "Maske". Anschließend folgten Innen- und Außenaufnahmen mit dem Orchester und einzelnen Registern. Das Kreisjugendblasorchester verbrachte einen spannenden und kurzweiligen Tag im "Kloster Ehrenstein" und hatte eine schöne Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen einer Fernsehproduktion zu schauen und sogar dabei mitzuwirken.
xxx
Foto: Das Kreisjugendblasorchester Altenkirchen beim Kloster Ehrenstein mit dem neuen Dirigenten André Becker.