Erste Neuwieder Bildungsmesse ein voller Erfolg
Die Agentur für Arbeit Neuwied veranstaltete gemeinsam mit den Jobcentern des Kreises Altenkirchen und des Kreises Neuwied eine Bildungsmesse in der VHS Neuwied. Weiterbildung und Qualifizierung stand im Mittelpunkt und stieß auf großes Interesse.
Nuewied. Rund 500 Besucher informierten sich bei der ersten Bildungsmesse in Neuwied rund um das Thema Weiterbildung. „Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung auf so große Resonanz gestoßen ist. Das zeigt, dass das Interesse an beruflicher Bildung bei unseren Kunden groß ist und unser Angebot in die richtige Richtung zielt“, so Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Neuwieder Arbeitsagentur.
Die Agentur für Arbeit Neuwied hatte gemeinsam mit den Jobcentern Kreis Neuwied und Kreis Altenkirchen diese Bildungsmesse organisiert. Fast 30 Aussteller waren vor Ort und informierten an ihren Ständen über Weiterbildungsangebote und Qualifizierungsmöglichkeiten in der Region.
„Die Notwendigkeit, sich mit der eigenen individuellen beruflichen Weiterbildung zu beschäftigen hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Arbeitnehmer und Arbeitgeber werden sich auch zukünftig noch stärker mit diesem Thema auseinandersetzen müssen“, erklärt Volker Born, Teamleiter der Arbeitsvermittlung und Organisator der Bildungsmesse. Die Rückmeldungen der ausstellenden Bildungsträger seien sehr positiv und zeigten eine große Begeisterung für die Idee dieser ersten Bildungsmesse.
„Wir hoffen, dass die Besucher viele Informationen und Anregungen aus den persönlichen Gesprächen mit nach Hause nehmen konnten und das Thema Weiterbildung dann auch in ihrem nächsten Beratungstermin bei ihrem Arbeitsvermittler besprechen werden“, so Born und spricht da auch im Namen seines gesamten Vermittlungsteams.
Über die „Jobsuche im verdeckten Stellenmarkt mit XING und Co“ referierte parallel Lars Hahn von der LVQ Weiterbildung gGmbH in Mülheim an der Ruhr. Er informierte unter anderem über Deutschlands größtes Businessnetzwerk XING und dessen Bedeutung für die Jobsuche.
Im Anschluss an den öffentlichen Teil der Bildungsmesse hatten die Kollegen der Arbeitsagentur und der Jobcenter die Gelegenheit, sich ebenfalls mit den anwesenden Bildungsträgern auszutauschen.
„Es ist für unsere Vermittler wichtig, nicht nur die aktuellen Weiterbildungsmöglichkeiten zu kennen, sondern auch einen persönlichen Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnern zu pflegen“, erklärt Teamleiter Born.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion