Werbung

Region |


Nachricht vom 18.08.2008    

Willkommen für die neuen Studenten

Für ein freundliches Klima von Anfang an will die Universität Siegen für die Studienanfänger und die Hochschulwechsler sorgen und sie entsprechend willkommen heißen. Deshalb hat man die "Welcome Days" ins Leben gerufen.

schnell und rujanski

Siegen. Zum Beginn der Einschreibfrist für das Wintersemester 2008/2009 gibt es an der Universität Siegen erstmals "Welcome Days" im Universitätsgebäude "Am Herrengarten/Zentralverwaltung". Dort befindet sich das Studenten-Sekretariat der Universität und auch die Abteilung für Ausbildungs-Förderung ("BAFöG-Amt") des Studentenwerks, für viele, die sich für ein Studium an der Universität Siegen entschieden haben, der erste direkte Kontakt mit ihrer künftigen Wirkungsstätte. Die neuen Erstsemester und Studierende, die von anderen Hochschulen nach Siegen wechseln, werden in den nächsten Wochen von Studierenden in freundlicher Atmosphäre empfangen und zu den Themen "Studieren, Wohnen, Wohlfühlen in Siegen" mit Informationen aus erster Hand versorgt. In 20 Sprachen werden die Neuankömmlinge am Infostand begrüßt.
Der Rektor der Universität Siegen, Professor Dr. Ralf Schnell und der Geschäftsführer des Studentenwerks Siegen, Detlef Rujanski, gaben am Montagmorgen den Startschuss für die Aktion. In kurzen Ansprachen betonten beide den Wunsch, mit dieser Neuerung den Studierenden den Start ins Studium so angenehm und bürokratiefrei zu gestalten wie das eben möglich ist. Die Begrüßung durch Studierende, die schon einige Semester in Siegen verbracht haben, solle auch dazu beitragen, Schwellenängste zu überwinden und die Bereitschaft fördern, wirklich alle Fragen im Zusammenhang mit dem neuen Lebensabschnitt zu stellen, die die "Neuen" stellen wollen. "Das fällt bei Gleichaltrigen sicher leichter, als bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität, auch wenn diese natürlich ebenfalls bemüht sind, für ein freundliches Klima schon beim Studienstart zu sorgen", so Professor Schnell.
xxx
Foto: Rektor Schnell und der Geschäftsführer des Siegener Studentenwerks bei der Begrüßung der Erstsemester und Hochschulwechsler.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Weitere Artikel


Angst in Katzwinkel vor Hepatitis C

Große Unruhe herrscht derzeit in Katzwinkel und Umgebung, seit bekannt wurde, dass hier ein signifikant ...

Stadtgespräche bringen Betzdorf voran

Die Stadtgespräche wollen Betzdorf voranbringen. Und sie sind auf einem guten Weg. Denn sie haben eine ...

Leistungs-Abzeichen der Wehren

Die Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens für die Feuerwehren des Kreises Altenkirchen findet am ...

Messingplatte vor Kommandantur

50 Jahre Bundeswehr im Daadener Land. Aus diesem Anlass hatte Bürgermeister Wolfgang Schneider als gemeinsames ...

Handball-Jugendcamp war super

Ein Riesenerfolg war das Handball-Jugendcamp anlässlich des 125-jährigen Bestehens der ASG Altenkirchen. ...

Werbung