315 Jahre CDU-Erfahrung: Hohe Ehrungen im Stadtverband Betzdorf
Zusammen bringen sie 351 Jahre Erfahrung mit: Der CDU-Stadtverband Betzdorf ehrte bei seiner Mitgliederversammlung treue Weggefährten. Am längsten in den Parteireihen aktiv ist Eberhard Wickler, der seit satten 60 Jahren dabei ist.
Betzdorf. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Betzdorf wurden von Vorstand und Kreisvorsitzendem Josef Rosenbauer langjährige Mitglieder ausgezeichnet.
Bevor Vorsitzender Simon Bäumer die anstehenden Delegiertenwahlen einleitete ließ er kurz das Jahr aus CDU-Sicht Revue passieren. Die Arbeit, die in die Kommunal- und Europawahlen investiert worden sei, habe sich mehr als gelohnt. Im Stadtrat sei mit zwei dazugewonnen Sitzen die CDU wieder stärkste Fraktion, im Verbandsgemeinderat habe die CDU diesen Status ausbauen können. „Es gibt viel zu tun in der Stadt Betzdorf, wir wollen unsere Arbeit für die Betzdorfer und für Betzdorf genauso konzentriert und intensiv weiterführen wie die Jahre vor der Wahl.“, so Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion Werner Hollmann.
Vor den Ehrungen wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Stellvertretend für alle Verstorbenen und deren Einsatz, wurden zum Gedächtnis die Urkunden der in diesem Jahr verstorbenen Ulrich Muhl und Klaus Klein ausgelegt, die beide für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden wären.
„Sich in der Öffentlichkeit zu etwas zu bekennen und für Werte und Überzeugungen einzustehen ist „out“ geworden.“, so Vorsitzender Simon Bäumer, „ Für eine Partei ist es umso wichtiger, solche Leuchttürme zu haben, die über Jahre hinweg nicht nur für die junge Generation Orientierung bieten und selbst kräftig mit anpacken. Die Bereitschaft, sich über einen solchen langen Zeitraum ehrenamtlich zu engagieren, ist ein unermesslicher Beitrag zur Gesellschaft.“ Kreisvorsitzender Josef Rosenbauer bestätigte, dass Ehrungen, ein schöner Pflichttermin für einen Vorsitzenden ist, weil man Menschen, die sich für eine gute Sache aufopfern, nicht genug danken könne. „Insgesamt können die heute geehrten Mitglieder auf 351 Jahre CDU-Erfahrung aufweisen. Jede Ehrung gilt natürlich auch immer für das Umfeld der Geehrten, denn ohne Familie und Freunde, die unterstützen, funktioniert das ehrenamtliche Engagement nur ganz selten“, so Bäumer.
Für 25 Jahre wurden geehrt: Markus Behrendt, Birgit Schmidt-Ehlgen, Hans-Günther Ehlgen, Antje Müller und Monika Rohde.
Für 36 Jahre nachträglich geehrt wurde: Bernd Runkel
Für 40 Jahre geehrte wurden: Klaus Klein (p.m.), Ulrich Muhl (p.m.)
Für 50 Jahre geehrt wurde: Rudolf Kölzer
Für 60 Jahre geehrt wurde: Eberhard Wickler
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!