Daadener Knappenkapelle lädt zum Konzert ein
Am Sonntag, 14. Dezember gibt es das Adventskonzert der Daadener Kanppenkapelle mit einem festlichen Programm. Es ist auch zugleich das Abschiedskonzert von Dirigent Marco Lichtenthäler, der nach 12 Jahren die Knappenkapelle verlässt. Das Jugend- und Nachwuchsorchester ist natürlich mit dabei.
Daaden. Das traditionelle Konzert im Advent der Daadetaler Knappenkapelle e.V. findet am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent) ab 17 Uhr im festlich geschmückten Bürgerhaus Daaden statt. Die Proben des Knappenorchesters laufen derzeit auf Hochtouren. Das Konzert im Advent ist zugleich das Abschiedskonzert von Dirigent Marco Lichtenthäler, der nach 12 sehr erfolgreichen Jahren seine Tätigkeit bei der Knappenkapelle beenden wird.
Eröffnet wird der Musikabend mit Impressionen aus Richard Wagners „Lohengrin“. Ein Querschnitt der schönsten Melodien des Musicals „Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber steht im Mittelpunkt des Konzerts. Das Musical ist mit mehr als 130 Millionen Besuchern und über 50 internationalen Auszeichnungen eines der weltweit bekanntesten und auch beliebtesten Musicals.
Mit der Polka „Späte Liebe“ der Egerländer Musikanten steht ein Stück für Liebhaber traditioneller Blasmusik auf dem abwechslungsreichen Programm.
Ein weiterer Höhepunkt des Konzerts ist das Solostück „Saxpack“. Solist am Alt- und Sopransaxophon ist Volker Runkel. Der österreichische Komponist Otto M. Schwarz hat mit diesem Stück einen auskomponierten Krimi geschaffen, der von Verfolgungsjagden bis „Wien bei Nacht“ alles beinhaltet. Ein Stück an dem der Solist, das Knappenorchester und auch das Publikum ihre Freude haben werden.
Beim Stück „Arabesque“ des amerikanischen Komponisten Samuel Hazo unternehmen die Knappen eine musikalische Reise mit orientalischen Klängen und Musikthemen. Das Stück ist im heimischen Raum bislang noch nicht aufgeführt worden und damit eine Art „Premiere“. Das Konzert wird traditionsgemäß mit dem beliebten Glück-Auf- Marsch sowie dem Weihnachtslied „Stille Nacht“ beendet.
Das rund 40-köpfige beliebte Jugendorchester des Vereins präsentiert unter der Leitung von Stefan Hees schöne und schmissige Musiktitel. Auch das neue Vororchester (Leitung John Marvin Schneider) zeigt Kostproben seines Könnens.
Eintrittskarten sind ab sofort im Vorverkauf bei Fa. DWS Com in Daaden, Herdorfer Straße 2 (Tel. 02743/92330) erhältlich.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!