Kormoran im Visier
Der BUND, Kreisverband Altenkirchen, lädt zu einer Informationsveranstaltung für Freitag, 28. November, 17 Uhr ein. Es wird zum Thema Kormoran informiert werden. Referent ist Manfred Fetthauer von der ARGE Nister, der sich schon sehr lange mit den Auswirkungen des Vogels auf Artenzusammensetzung in den Fließgewässern beschäftigt.
Wallmenroth/Region. Der Kreisverband Altenkirchen vom BUND lädt für Freitag, 28. November, 17 Uhr in den Konferenzraum der Kläranlage des Abwasserzweckverbandes
Betzdorf–Kirchen–Daaden (Zufahrt zur Muhlau über Sportplatz Wallmenroth)ein.
Thema: Auswirkungen des Kormorans auf die Artzusammensetzung in Fließgewässern, wie sie sich etwa an der Sieg und ihren Nebenflüsse zeigt. Hauptreferent ist Manfred Fetthauer von der ARGE-Nister.
Die Veranstaltung geht der Frage nach, wie der wissenschaftliche Beweis geführt werden kann, ob einem Vogel wie dem Kormoran die zunehmende Veralgung (Eutrophierung) und Feinsedimentierung im Fließgewässergrund (Kolmination) zugeschrieben werden kann.
Zusätzlich wird der Einfluss des Kormorans auf den guten ökologischen Zustand bezogen auf den Betrachtungsbereich Fische diskutiert.
Ein Vertreter von der Gesellschaft für Ornithologie wird über seine Kormoranbeobachtungen berichten, die parallel zu den genehmigten Abschüssen stattfinden.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!