Region |
Tolles Programm für 44 Kinder
Einen erlebnisreichen Nachmittag verbrachten 44 Kinder aus Weißrussland an der Skihütte in Scheuerfeld. Die Seniorenabteilung des Clubs hatte für die Kinder ein tolles Programm zusammen gestellt und auch für leckeres Essen gesorgt.
Scheuerfeld. 44 Kinder aus Weißrussland waren mit ihren vier Betreuerinnen zu Gast an der Skihütte in Scheuerfeld. Hier hatten zwei Familien der Seniorenabteilung des Skiclubs Scheuerfeld gemeinsam mit weiteren Helfern der Seniorenabteilung einen unterhaltsames Nachmittags-Programm für die Kinder organisiert, die im Rahmen der diesjährigen Kindererholungs-Maßnahme der Tschernobyl-Nothilfe des Caritasverbandes Betzdorf eingeladen worden waren.
Die Kinder kommen aus den radioaktiv verstrahlten Regionen Bychow (Mogiljow-Gebiet) und Tschetschersk (Gomel-Gebiet), sowie der Hauptstadt Minsk in Weißrussland. Die 4-wöchige Erholungszeit am Rande des Westerwaldes stärkt nachweislich das Immunsystem der Kinder, gleichzeitig lassen vielfältige Begegnungen und Veranstaltungen die Maßnahme zum Erlebnis werden.
Auf dem großen Wiesengelände des Skiclubs wurden Wettspiele wie Sackhüpfen, Eierlaufen, Dosen werfen und Skilaufen und vieles mehr veranstaltet und mit einer anschließenden Siegerehrung mit weiteren Überraschungsgeschenken ausgewertet.
Eine lange Schlange von Kindern stand zum Gesichtschminken bei den Erzieherinnen des katholischen Kindergartens Scheuerfeld an, welche den Kindern tolle Motive ins Gesicht zauberten. Fast ununterbrochen bereiteten die Helfer frische Waffeln, Pommes und Würstchen zu, die von den Besuchern genüsslich verzehrt wurden.
Auch Scheuerfelds Ortsbürgermeister Bernd Stahl stattete den Gästen einen Besuch ab, und spendierte den Kindern Getränke und Süßigkeiten. Zum Abschluss bedankten sich die Kinder bei allen Akteuren für den ereignisreichen Nachmittag mit einem Lied in ihrer Heimatsprache.