Europameistertitel für Altenkirchener Bogenschützen
Die diesjährigen Europameisterschaften EIAC (European Indoor Archery Championships) des IFAA (Internationaler Feldbogenverband) wurden in San Marino ausgetragen. Von den ca. 700 angetretenen Schützen aus ganz Europa, die in den verschiedenen Stilarten an den Start gingen, kamen 23 Bogenschützen aus Deutschland, davon drei von den Altenkirchener Bogenschützen.
Altenkirchen. San Marino zeigte sich als exzellenter Gastgeber für die Schützen. Im Olympiastützpunkt richtete die nationale Bogensportvereinigung einen Wettkampf der Extraklasse aus. Die Schützen schossen an drei Wettkampftagen auf der Hallendistanz von 20 Yards (ca. 18 Meter) jeweils zwei Durchgänge. Insgesamt 17 Medaillen gingen nach Deutschland.
Die drei Altenkirchener Bogenschützen Irmgard Deutsch-Höfer, Diana Küch und Ernst Karlowsky waren erfolgreich und konnten mit zwei Europameistertiteln und einem zweiten Platz die Heimreise antreten. Irmgard Deutsch-Höfer holte in der Langbogenklasse der Seniorinnen den ersten Platz mit 431 Ringen, vor der Italienerin Sonia Brogi mit 426 Ringen. Diana Küch holte in der Stilart Langbogen Damen mit 583 Ringen ebenfalls den ersten Platz, vor Kristina Kaarna aus Estland. In der Stilart Langbogen Herren holte Ernst Karlowsky in einem großen Starterfeld den zweiten Platz mit 660 Ringen, hinter dem ebenfalls aus Deutschland stammenden Bernd Schmidt. Mit einem Abschlussbankett wurden die erfolgreichen Hallen-Europameisterschaften gebührend gefeiert.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!