Werbung

Nachricht vom 05.12.2014    

Schulklasse besuchte Feuerwehr

Die 2. Klasse der Grundschule Niederfischbach war zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr. Dort lernten sie richtiges Verhalten im Notfall und vieles mehr, auch Interessantes zur Arbeit der Feuerwehr.

Die Klasse 2 der Grundschule besuchte die Feuerwehr in Niederfischbach. Foto: pr

Niederfischbach. Kürzlich besuchten 36 Schüler der Niederfischbacher Grundschule aus dem 2. Schuljahr das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Niederfischbach. Dort wurden sie von Wolfgang Kleine (Schulklassenbetreuer) und Andreas Pfeil herzlich empfangen.

Neben einer kurzen interessanten Schulung wie sich die Kinder bei einem Feuer verhalten sollen, wurde auch die Rauchausbreitung an dem kürzlich vom Förderverein übergebenen Rauchhaus anschaulich demonstriert. Dank der mittlerweile vorhanden Telefonanlage konnten die Kinder der Grundschule erlernen, wie der Notruf 112 bei einer Leitstelle abgefragt wird. Alle wichtigen W - Fragen (Wo? Was? Wie viele Verletzte? Welche Verletzungen? Warten auf Rückfragen!) konnte den Kindern praxisnah und sehr realistisch vermittelt werden.

Auch praktische Übungen und Vorführungen durch die Feuerwehr durften nicht fehlen. Um den Kindern im Einsatzfall die Angst vor einem vollausgestatteten Feuerwehrmann mit Atemschutzausrüstung zu nehmen wurde den Kindern einmal gezeigt wie ein ausgerüsteter Feuerwehrmann aussieht und welche Geräusche im Einsatz unter Atemschutz entstehen können.



Mit viel technischem Equipment wie Hebekissen, Schere/Spreizer und Material zur Brandbekämpfung wurde praktisch demonstriert welche Aufgaben die Feuerwehr zu erfüllen hat. Nach einer kleinen Stärkung und interessanten Stunden bei der Feuerwehr durften die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrern wieder zurück in ihre Klassen.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer montags um 18 Uhr im Feuerwehrhaus und freut sich über neue interessierte Kinder. Weitere Informationen über die Feuerwehr Niederfischbach finden sie unter www.ffw-niederfischbach.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/FWNiederfischbach



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Frühaufsteher-Wanderung am 25. Mai: Auf alten Bergmannspfaden bei Eichelhardt

ANZEIGE | Am 25. Mai beginnt in aller Frühe eine geführte Wanderung auf historischen Bergbauwegen rund ...

Weyerbuscher Frühlingsmarkt lockt am 25. Mai mit Vielfalt und Genuss

ANZEIGE | Am 25. Mai verwandelt sich Weyerbusch in ein buntes Marktparadies. Besucher können sich auf ...

Bücherfreunde tauschen und stöbern in Malberg

Am Samstag, dem 26. April, wird die Grundschule in Malberg zum Treffpunkt für alle, die gedruckte Bücher ...

Richtfest im Zoo Neuwied: Seehundanlage vor der Fertigstellung

Am Freitag, dem 25. April trafen sich viele Menschen an der von einem hohen Kran überragten Baustelle ...

Ahmadiyya Muslim Jamaat kondoliert zum Tod von Papst Franziskus

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland hat mit Trauer auf den Tod von Papst Franziskus reagiert. In ...

Jobcenter-Beirat informiert sich über erfolgreiche Arbeitsmarktmaßnahme "Jobturbo"

In Betzdorf traf sich der Beirat des Jobcenters Kreis Altenkirchen, um sich ein Bild von der Arbeitsmarktmaßnahme ...

Weitere Artikel


Präsentieren allein genügt nicht

Der Einladung zur Jahresabschlussveranstaltung der regionalen Gruppe Südwestfalen/LDK-Nord/Westerwald ...

Bluegrass Jamboree und 700 Stühle-Ausstellung in Altenkirchen

Am Sonntag, 14. Dezember wird es in der Stadthalle zumindest was die Musik angeht amerikanisch. Das Kulturbüro ...

CDU lud neue Mitglieder ein

Der CDU-Kreisverband hatte die neuen Mitglieder zum gemeinsamen Treffen nach Wissen eingeladen. Dabei ...

Wunsch-Instrumente gefunden

Die 16. Bläserklasse der IGS Hamm/Sieg hat sich formiert. Nach der Erprobungsphase hat jetzt jeder Jugendliche ...

TuS 09 Honigsessen entscheidet Lokalderby

Kohlo-Doppelpack entscheidet Lokalderby in der Kreisliga B am 16. Spieltag: TuS 09 Honigsessen–Sportfreunde ...

RSC-Radsportler fahren zum Doppelsieg

Marvin Schmidt wird Rheinland-Pfalz-Meister im pfälzischen Herxheim im Radcross vor Christoph Ambroziak ...

Werbung