Region |
Trotz Regens schönes Fest gefeiert
Zwar war der Regen mehr als lästig. Davon ließen sich die Dorfgemeinschaft Sörth und der Gemischte Chor aber nicht abhalten, ein gelungenes Dorffest mit viel Musik zu feiern. Und die vertrieb schließlich auch noch die Regenwolken.
Sörth. Da hatte das Wetter der Dorfgemeinschaf Sörth/Gemischter Chor doch glatt einen gewaltigen Strich durch die Planung gemacht. Pavillons für das leibliche Wohl und einer für den Durst sowie ein Zelt mit gut 75 Quadratmetern sollten ausreichend Möglichkeit für die Unterbringung der Gäste sorgen. Doch mit Beginn der Festlichkeiten stellte sich massiv das Regenwetter ein und alles suchte sich einen Platz im kleinen Zelt. Das Problem an der Geschichte war aber die Tatsache, dass die Sörther eine ganze Reihe von befreundeten Chören eingeladen hatten. Dieses waren die Chorgemeinschaft Busenhausen-Kettenhausen, der MGV Hüttenhofen unter der Leitung von Markus Müller, der Frauenchor Mammelzen unter der Leitung von Christa Gürke, der Gemischte Chor Schöneberg unter der Leitung von Angelika Schneider, der MGV Lautzert unter der Leitung von Dietmar Löffler, der Frauenchor Lautzert, wie der der Busenhausener und schließlich der gastgebende Chor unter der Leitung von Klaus Peter Voss. Mit von der Partie waren auch die Sänger des Wiedbachtaler Männerchores Neitersen unter der Leitung von Wladyslaw Swiderski. Sörths Vorsitzende Kerstin Philippi begrüßte die Sängerinnen und Sänger sowie die Gäste und Dorfbewohner und übernahm anschließend die Vorstellung der Gastchöre. Die Auswahl des Liedgutes gab unter den Chören einige Überschneidungen und so stellten die Chorleiter unter Beweis, dass ihre Ensembles wohl in der Lage waren, spontan ein anderes Liedgut "aufzugreifen" und brillant zu "kredenzen". Ein kleines Meisterstück legte Klaus Peter Voss ab. Beim Einstiegslied "Rock my Soul" lud er die anwesenden Chöre ein, mit einzustimmen. Neben dem Sörther Chor teilte er die Anderen in drei Gruppen ein und ließ so einen vierstimmigen Kanon an der allseits große Begeisterung auslöste. Mit dem zweiten Beitrag - "Der Hahn von Onkel Giacometo" ließ nicht nur Voss seine Stimme als Hahn im Korb erklingen, die Sängerinnen und Sänger zeigten sich am Ende als munteres Hühnervolk mit lautem Gegacker. Der Lautzerter Frauenchor brachte "Lebe, liebe, lache" und auch "Zu jedem vollen Glase Wein" der MGV Lautzert "Das Gesellenstück" und "Freude am Leben". Die Mammelzer Frauen schwebten "Über den Wolken", während die Hüttenhofener Männer "Im Dorf zum Grünen Kranze" verweilten. Als das letzte Lied erklang, waren auch die Regenwolken verschwunden und das Feiern fand einen gelungenen Verlauf. (wwa)
xxx
Dorfgemeinschaft Sörth/Gemischter Chor unter der Leitung von Klaus-Peter Voss. Fotos: Wachow
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |