Landtag und Weihnachtsmarkt besucht
Die Landfrauen Hamm/Sieg besuchten kürzlich den Mainzer Landtag und den Mainzer Weihnachtsmarkt. Eine Empfang und eine Führung im Landtag mit vielen Informationen fand statt und dann genoss die Gruppe den Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt.
Hamm. Im vollbesetzen Bus starteten die Landfrauen Hamm/Sieg am Morgen in Richtung Mainz. Nach einer ruhigen Busfahrt traf die Gruppe um die Mittagszeit im Mainzer Landtag ein. Im Restaurant waren schon Plätze reserviert, wo dann das Mittagessen eingenommen wurde.
Danach war eine Führung gebucht, die im Anschluss stattfand. Im Plenar-Saal angekommen, wurden die Landfrauen freundlich begrüßt. In einem einstündigen Vortrag wurde die Gruppe über einige Abläufe im Landtag informiert.
Nach dem interessanten Vortrag wurde dann der Weihnachtsmarkt in Mainz angesteuert. Vor über 200 Jahren wurde schon ein „Nikolose Markt“ erwähnt. Somit hat der Weihnachtsmarkt in Mainz schon eine lange Tradition. Der historische Marktplatz vor dem mächtigen Dom St. Martin verwandelt sich zur Adventszeit in ein Lichtermeer. Zahlreiche Stände präsentieren ihr weihnachtliches Angebot und laden zu Glühwein und Gebäck ein.
Besonders schön anzuschauen sind die bunten Renaissance-Fassaden der historischen Markthäuser. Vor der historischen Kulisse des 1000jährigen Martinsdoms erstrahlt der Mainzer Weihnachtsmarkt mit über hundert festlich geschmückten Ständen. Besonders beeindruckend sind die handgeschnitzten, lebensgroßen Krippenfiguren. Am Abend herrscht eine stimmungsvolle gemütliche Atmosphäre.
Stellenanzeige
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!