Theatergemeinde startet mit "Licht im Dunkel"
Die VHS Theatergemeinde Betzdorf startet mit einem Schauspiel "Licht im Dunkel" des Autors William Gibson in das neue Jahr. Die Aufführung unter anderem mit Birge Schade und Laia Sanmartin wurde bereits ausgezeichnet. Die Verfilmung des Stücks wurde mit dem Oscar ausgezeichnt.
Betzdorf. Am Dienstag, 13. Januar, um 20 Uhr gastiert die Konzertdirektion Landgraf, Titsee/Neustadt, in der Stadthalle Betzdorf. Das Schauspiel "Licht im Dunkel" von William Gibson, unter anderem mit Birge Schade und Laia Sanmartin verspricht einen besonderen Theaterabend.
Gegenwehr ist zwecklos! Dieses Schauspiel nach einer wahren Begebenheit lässt einen einfach nicht kalt. Broadway-Autor William Gibson bringt mit "Licht im Dunkel" eine biographische Episode aus dem Leben der berühmten Helen Keller auf die Bühne. Er hat über sie, die im Alter von 19 Monaten durch eine Krankheit Augenlicht und Gehör verlor und in eine hoffnungslose Welt der Stille und Dunkelheit eingeschlossen war, und über Annie Sullivan, ihre Lehrerin, einen der suggestivsten und emotional bewegendsten Texte geschrieben, der noch lange über den Theaterabend hinaus wirkt. Mitzuerleben ist, wie Glück möglich wird. Mit viel Geduld gelingt es Annie, durch eine Fingersprache Helens Isolation zu durchbrechen und Licht in das bisher dunkle Leben des hochbegabten Kindes zu bringen.
Sie erlernte das Fingeralphabet, studierte in Harvard und schrieb ein Dutzend Bücher. Ihre unglaublich spannende Vita ging in die Geschichte ein, denn was sie trotz ihrer erheblichen Behinderung leistete, grenzt an ein Wunder und hat vielen Betroffenen Mut gemacht.
Wie das Theaterstück hat auch die Oscar-prämierte Verfilmung, für die Gibson nach seinem Bühnenerfolg das Drehbuch schrieb, die Besucher weltweit zu Tränen gerührt. Man muss kein Hellseher sein, um vorauszusagen: diese Aufführung wird das Publikum im Sturm erobern.
Die Produktion des Euro-Studios Landgraf (Leitung: Joachim Landgraf) wurde 2012 mit dem 3. Inthega-Preis „Neuberin“ ausgezeichnet. In der Aufführung ist Birge Schade als Lehrerin Anne Sullivan und Laia Sanmartin als Helen Keller zu sehen. Volker Hesse führt Regie, Bühne und Kostüme entwarf Stefan Mannteuffel.
Karten gibt es im Bürgerbüro Betzdorf (Telefon: 02741/291-900), in der Buchhandlung MankelMuth, Bahnhofstr. 11, oder online unter www.theatergemeinde-betzdorf.de, unter www.betzdorf.de (Quicklink: Onlinetickets Theatergemeinde) und an der Abendkasse.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!