Sternsinger führten Tradition der Häusersegnung fort
"Segen bringen - Segen sein" mit diesem Auftrag waren die Sternsinger im ganzen Land unterwegs, auch in der Verbandsgemeinde Wissen. Traditionell galt auch dem Rathaus der Besuch, wo sie von Bürgermeister Michael Wagener empfangen wurden. Mit großem Engagement waren die Kinder der Schule am Alserberg im Stadtteil unterwegs.
Wissen. Kaum jemandem sind die als Caspar, Melchior und Balthasar gekleideten Jungen und Mädchen in den vergangenen Tagen nicht begegnet – Die „Heiligen Drei Könige“ waren in den ersten Tagen des neuen Jahres traditionell wieder im ganzen Land und so auch in der Verbandsgemeinde Wissen unterwegs.
Ihren Auftrag „Segen bringen – Segen sein“ erfüllten sie, indem sie den Segen Gottes zu den Menschen von Haus zu Haus zu brachten, gleichzeitig aber auch etwas für die ärmsten der Armen taten. So waren die Sternsinger wieder viele Stunden bei frostigen Temperaturen unterwegs, um für jene Kinder der Welt Spenden zu sammeln, denen es schlechter geht als uns und die tagtäglich Hunger leiden müssen.
Viele Hausbewohner freuten sich über den Besuch der „Heiligen Drei Könige“ und belohnten deren Engagement mit ihren Geldspenden. Betreut wurden die Wissener Sternsinger von Pater Paul und Guiseppe Tumio, der sich bei der Abschlussveranstaltung ehrenamtlich um das leibliche Wohl der Jugendlichen kümmerte.
Bei aller Freude über den Erfolg der Aktion stimmt jedoch Eines nachdenklich: Die Zahl der Kinder, die sich für die Aufgabe des Sternsingens bereit erklären, nimmt immer weiter ab. Für die nächsten Jahre wünschen sich die Initiatoren daher wieder mehr junge Menschen, die bereit sind, sich für andere ehrenamtlich zu engagieren und die Tradition des Sternsingens weiterzuführen.
Für die Kinder der Schule am Alserberg sind diese Tage immer etwas Besonderes. Mit großem Engagement bereiten sich Kinder und Begleiter vor, um dann von Haus zu Haus zu gehen. "Das ist sehr schön und es macht viel Spaß", sagte ein kleiner König Caspar und freute sich, als die Spende überreicht wurde. Seit vielen Jahren beteiligt sich die Förderschule an der Sternsingeraktion, und da sind natürlich auch immer die Erwachsenen gefragt, die die Kinder begleiten. (hws)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!