Wetter beeinflusste die Senioren-DM
Drei Skilangläufer des Skivereins "Stegskopf" (SVS)Emmerzhausen nahmen an der Deutschen Senioren Meisterschaft in Garmisch-Partenkirchen teil. Die Langläufer mussten in einer wegen des schlechten Wetters verkürzten Runde laufen. Dennis Pauschert vom SVS kam auf den 4. Platz.
Emmerzhausen. Die Deutschen Senioren Meisterschaften vom 10. und 11. Januar litten leider unter dem kräftigen Sturmtief "Felix". Eigentlich hätte man annehmen können, dass der "Felix" als einer der bekanntesten Wintersportler in Garmisch, eher für ideales Winterwetter gesorgt hätte, doch leider war das Gegenteil der Fall.
Schon in der Nacht zum Samstag zehrte der Föhn dermaßen an den Loipen im Langlaufzentrum von Kaltenbrunn (Garmisch-Partenkirchen), dass die Loipe von fünf Kilometer verkürzt werden musste, weil einige Anstiege nicht mehr zu laufen waren und nur noch eine 2,7 Kilometer Runde übrig blieb. Trotzdem konnte das Diagonalrennen unter der perfekten Regie von Peter Schuster und seinem bewährten Team vom SC Eibsee Grainau durchgeführt werden. Die kleine und relativ flache Runde musste in der Diagonaltechnik von den Herren viermal und den Damen zweimal durchlaufen werden.
Vom SVS Emmerzhausen haben drei Skilangläufer teilgenommen. Als Erste vom SVS Trio startete Marita Decker in die Loipe und erzielte den 5. Platz in ihrer Altersklasse (D46) in einer Zeit von 25:17 Minuten.
Ihr folgte Dennis Pauschert in die Loipe. Bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft belegte er den 4. Platz in seiner Altersklasse (H31) in einer Zeit von 38:41 Minuten.
Den Abschluss vom SVS Trio machte Andre Schmidt. Er belegte in seiner Altersklasse (H46) den 8. Platz in einer Zeit von 36:41 Minuten. Leider verhinderte der noch stärker werdende Föhn mit Temperaturen von bis zu 18 Grad sowie Regen und Sturm die Fortsetzung der Veranstaltung am nächsten Morgen. Das große Spurgerät konnte wegen Nässe und Schneemangel erst gar nicht mit dem Präparieren der Strecke beginnen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |