Frisörsalon „Die Tolle“ unterstützte Weltladen
Unterstützung für die Aktion „Frieden beginnt in den Köpfen“ erhielt der Weltladen Betzdorf vom Frisörsalon „Die Tolle“ aus Wissen-Schönstein. Dort gab es den Weihnachtswunschbaum, der mit Spendengutscheinen bestückt werden konnte. Jetzt übergaben Petra Hassel und ihr Team 850 Euro.
Wissen. Der Weihnachtswunschbaum im Friseursalon Intercoiffure "Die Tolle" von Petra Hassel in Wissen-Schönstein wurde jetzt abgeräumt. Die Aktion brachte in diesem Jahr eine beträchtliche Summe von 850 Euro zusammen. Der Betrag ist für die Betreuung von ehemaligen Kindersoldaten in Sri Lanka vorgesehen. Herrmann Reeh vom Weltladen Betzdorf nahm die Spende stellvertretend für Misereor und die Don-Bosco-Salesianer entgegen.
7.000 Kinder wurden im Bürgerkrieg in Sri Lanka als Kindersoldaten missbraucht. Zuwendung, Arbeit und eine Aufgabe, Schulbildung und ein friedlicher Blick in die Zukunft für einen normalen Alltag möchte man den Kindern vor Ort ermöglichen.
Mit 32 Euro kann die Unterbringung und das Essen für ein Kind pro Monat gedeckt werden; mit 75 Euro kann eine komplette Schulausrüstung finanziert werden.
Die Kunden im Salon konnten in der Vorweihnachtszeit Gutscheine für 2, 3, oder 5 Euro im Salon erwerben. Diese wurden dann symbolisch am Weihnachtsbaum befestigt. Das beeindruckende Ergebnis zeigt der Baum im Foto. Petra Hassel dankte noch einmal allen Kunden für die tolle Unterstützung und hofft, dass möglichst vielen Kindern geholfen werden kann.
Insgesamt wurden für die Aktion des Weltladens „Frieden fängt in den Köpfen an“ mehr als zweitausend Euro gespendet und mehr als zweihundert Friedenstaschen mit fair gehandelten Produkten verkauft.
Die eingegangen Spenden leitet der Weltladen Betzdorf an das katholische Hilfswerk Misereor weiter. Drei Projekte werden damit unterstützt: Hilfe für vergewaltigte Frauen im Kongo, Schaffen von Perspektiven für ehemalige Kindersoldaten in Sri Lanka, Alternativen zur Bandenkriminalität für Kinder und Jugendliche in Guatemala Stadt.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!