Schüler spendeten für den Hospizverein
Es wurde von Schülerinnen und Schülern der Förderschule am Alserberg über viele Monate hinweg gearbeitet und es entstanden reizvolle Dekorationen und Geschenkartikel. Es war klar, der Erlös des Verkaufs soll gespendet werden. Jetzt wurden 790 Euro an den Hospizverein Altenkirchen überreicht.
Wissen. Am Anfang stand die Idee, die Unterrichtseinheit der Werkstufe 1 zum Thema „Engel – es müssen nicht Männer mit Flügeln sein“ mit dem Engagement für eine schulnahe soziale Einrichtung zu verknüpfen. Daraus entwickelte sich das Projekt Weihnachtsmarkt zugunsten des Hospizvereins Altenkirchen.
In den Lernbereichen Hauswirtschaft, Werken und Bildende Kunst, sowie in der Holzwerkstatt der BBS Wissen wurde fortan fleißig gearbeitet. So entstanden hochwertige Holzdekorationen und Geschenkartikel, leckerer Kuchen und Gebäck und kreative Weihnachtskarten.
Im Dezember konnte dann ein reich bestückter Weihnachtsmarkt im Foyer der Förderschule eröffnet werden. Dank der Kauffreude und Unterstützung von Schülern, Lehrkräften, Busfahrern und weiteren Gästen fanden die Produkte reißenden Absatz und ein Betrag von 790 Euro konnte am Ende gesammelt werden.
Darüber freuen sich neben den Schülern auch die Lehrkräfte Christiane Molter, Johannes Reifenrath und Schulleiterin Andrea Lottritz-Roth. Sie betonen, dass sie mit diesem Projekt ihren beeinträchtigten Schülern die Erfahrung vermitteln wollten, nicht immer in der Rolle des Empfängers von Hilfe und Unterstützung zu sein, sondern selbst aktiv eigene Potentiale zu nutzen, um soziales Engagement zu realisieren.
Im Rahmen der Spendenübergabe bedankte sich Hospizkoordinatorin Erika Gierich für den Beitrag der Werkstufenklasse und informierte ausführlich über die Aufgabenbereiche des Vereins und den weiteren Verwendungszweck der Spende.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!