Felsenkeller stellt Kulturprogramm vor
Satire, Kabarett, Theater, Konzerte, Chorgesang, Lesung, Festivals, Kinder- und Jugendtheater und Poetry Slam – das Felsenkeller Kulturprogramm ist vielfältig und bietet für jeden Geschmack etwas.
Altenkirchen. Die Kultursaison 2015 des Kulturbüros Haus Felsenkeller e.V. beginnt in Kooperation mit Stadt- und Verbandsgemeinde Altenkirchen, am Donnerstag, 19. Februar im Haus Felsenkeller mit einem beeindruckenden Dia-Abend des Weltenbummlers Andreas Wever aus Betzdorf, der mit seinem Bike durch Syrien und Jordanien fuhr und dies zu einer Zeit, als der Krieg noch nicht alles zerstört hat. Bewusst wurde dieses Thema aufgrund der aktuellen Ereignisse gewählt.
Am Freitag, 6. März findet die Buchpremiere des neuen Buches von Heiner Feldhoff in der Stadthalle Altenkirchen statt. „Becketts Hose“, das sind „ Kürzestgeschichten“ und Stories verbunden mit szenischer Lesung von Julie Georgis und musikalischer Begleitung am Flügel von Justina Lisson. Die Einführung in den Abend hält Carl Gneist, der kongeniale Schreibkollege Heiner Feldhoffs des kürzlich erschienen Buches „Westerwälder Köpfe“.
Einen Tag später, Samstag, 7. März hält der internationale Frauentag Einzug in die Stadthalle. Mit den wunderbaren Zucchini Sistaz. Ihr musikalischer Fundus speist sich aus der Unterhaltungsmusik der 20er bis 40er Jahre, schillert und kokettiert allzu gerne mit Zitaten und Attitüden der gesamten Popularmusikgeschichte. So eröffnen die Zucchini Sistaz kein musikalisches Museum, sondern servieren saftigen Swing. Weitere Programmpunkte des Abends standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.
Nach dem Erfolg des Jahres 2014 wird es am 18. März eine weitere Auflage des Irish Spring Festivals geben. 2015 wird Irish Spring mit unterhaltsamen Künstlern wie: Perfect Friction, Mórga und Twelfth Day, den Klangkosmos des Genres weiter erkunden und dabei wieder einmal verstärkt ins Mutterland des Irish Folk blicken.
Philipp Weber, Kabarettist aus Leidenschaft, möchte dem Altenkirchener Publikum mit seinem Programm: „DURST-Warten auf Merlot“, am Sonntag, 29. März, Klarheit in die trüben Gewässer der deutschen Trinkkultur bringen. Anspruchsvolles Kabarett mit Tiefe und trockenem Humor.
Schon zum zweiten Mal in Folge werden die Westerwälder Literaturtage am 21. April in der Stadthalle Altenkirchen eröffnet. Mit dem Schauspieler Michael Degen wird einer der Großen der Schauspielkunst des Wiener Burgtheaters in der Kreisstadt begrüßt. Er liest die anrührende Geschichte einer wahren Begegnung mit dem Theatergott und Filmstar Oskar Werner aus seinem Buch „Der traurige Prinz“. Musikalisch begleitet wird der Abend vom renommierten Klezmer Trio "Klezmers Techter", deren aktuelle CD mit Giora Feidmann aufgenommen wurde.
Am Freitag, 24. April wird Purple Schulz, der in den 80er Jahren bekannt wurde, mit seinem aktuellen Album „So und nicht anders“ zu seinem 40-jährigen Bühnenjubiläum ein Konzert, gemeinsam mit Gitarrist Schrader geben.
Der Chor schwuler Männer Köln, die Zauberflöten, begeisterte schon mehrmals in den letzten 20 Jahren das Publikum und wird am Sonntag, 26. April ihr aktuelles Programm „Trautes Heim“ präsentieren. Die Zauberflöten, das ist viel mehr als Chorgesang und Theatralische Szenen, die Zauberföten sind Kult.
Alle zwei Jahre mit nur drei Konzerten in Deutschland unterwegs, ist die Celtic Rock Band Iona und Altenkirchen ist am 13. Mai wieder dabei. Die irisch/englische Band Iona zählt mit zu den Besten des Genres: Musik mit irisch/keltischen Wurzeln.
Mit einem äußerst anspruchsvollen Programm und Künstlern aus Finnland, Armenien, Irland, Niederlande, Deutschland und Island, wird am Samstag, 16. Mai wieder die Akkordeonale zu Gast in der Stadthalle sein und zeigen, welch große musikalische Bandbreite mit diesem Instrument möglich ist und in den unterschiedlichsten Kulturen Ausdruck findet.
Bereits 2012 begeisterte das Kabarettistenehepaar Ehnert vs. Ehnert das Altenkirchener Publikum. Am Sonntag, 17. Mai geht es mit ihrem neuen Programm „Zweikampfhasen“ sozusagen in die 2. Runde. Der Abend wird eine Mischung aus Kabarett und Theater werden.
Die aktuelle Stunk Sitzung läuft zurzeit noch in Köln und schon jetzt geht das Kulturbüro Haus Felsenkeller e.V. in den Vorverkauf. Stunk Unplugged am 11. September in der Stadthalle Altenkirchen, da heißt es Karten sichern, so die Veranstalter.
Am 8. März gibt es auch wieder ein Kindertheater für die Kleinen. Das Buchfink-Theater kommt mit Elisa Bib ins Raiffeisenhaus nach Weyerbusch.
Die beliebte Reihe TatWort:Bar mit Poetry Slam, Satire und Satire-Kabarett in Kooperation mit der Jugendkneipe Phönix in Almersbach wird fortgeführt. Die Termine befinden sich zurzeit noch in Planung.
Weitere Infos und Tickets unter: www.kultur-felsenkeller.de , Telefon: 02681 7118
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!