Region |
Unternehmefrauen organsiert
Unter dem Motto „Starke Frauen – starkes Handwerk“ wurde in der Westerwald-Akademie in Wissen ein neuer Arbeitskreis der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) für den Landkreis Altenkirchen gegründet. Sogar die Bundesvorsitzende der UFH war dazu nach WIssen gekommen.
Wissen. Unter dem Motto „Starke Frauen – starkes Handwerk“ wurde in der Westerwald-Akademie in Wissen ein neuer Arbeitskreis der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) für den Landkreis Altenkirchen gegründet. Eingeladen hatten die Handwerkskammer Koblenz und der Landesverband der Unternehmerfrauen im Handwerk.
Mitarbeitende Ehefrauen, Töchter und Lebenspartnerinnen in Handwerksbetrieben, mit oft betriebsfremder Ausbildung, sind heute als Co-Piloten bei der Unternehmensführung gefordert und benötigen daher eine ständige Weiterbildung. Im Arbeitskreis der UFH informieren sich die Unternehmerfrauen regelmäßig über Veränderungen und Neuerungen im sozialen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Bereich. Beim Gründungstreffen zeichneten Ursula Jachnik, UFH-Bundesvorsitzende und Ehrenvorsitzende des Landesverbandes Rheinland-Pfalz, und Marianne Kopper, Vorsitzende des Arbeitskreises Neuwied, in ihren Erfahrungsberichten ein lebhaftes Bild der Aufgaben und Zielvorstellungen der Arbeitskreise.
Der neu gegründete Arbeitskreis Altenkirchen ist der 17. UFH-Arbeitskreis in Rheinland-Pfalz. Die Mitglieder treffen sich einmal monatlich zu Workshops, Fachvorträgen oder zum Erfahrungsaustausch. Unterstützt wird der Arbeitskreis vom UFH-Landesverband und der HwK Koblenz. In den Räumen der Westerwald-Akademie in Wissen finden beispielsweise regelmäßig Vorträge ausgewählter Referenten statt.
Für das Jahr 2009 stellt der Arbeitskreis Altenkirchen ein interessantes und abwechslungsreiches Jahresprogramm zusammen, das für Unternehmerfrauen ein vielfältiges Weiterbildungsangebot bereithalten wird. Interessierte Frauen aus dem Handwerk sind herzlich eingeladen, beim nächsten Arbeitskreis-Treffen am 25. September, ab 19 Uhr, in der Westerwald-Akademie dabei zu sein.
Foto: Der neue Arbeitskreis Unternehmer-Frauen im Handwerk (UFH)