Region |
100 Jahre Stadtkapelle Betzdorf
Die Stadt Betzdorf wird zur Stadt der Musik. Anlass ist der 100. Geburtstag der heimischen Stadtkapelle. Das Festwochenende mit einem Sternmarsch von 16 Musikzügen ist einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr.
Betzdorf. Am Samstag, dem 27. September, heißt es in der Sieg-Heller-Stadt „Eine Stadt voller Musik“. Für jeden ist etwas dabei, Blasmusik, Marschmusik und moderne Arrangements werden das musikalische Wochenende bereichern. Vorgaben für die zahlreichen Kapellen und Spielmannszüge gibt es nicht. Die Mitglieder der Stadtkapelle Betzdorf, die diesen Sternmarsch organisieren, sind selbst gespannt, wie dieser Nachmittag ablaufen wird. Über 16 Kapellen werden von drei unterschiedlichen Standpunkten aus zur Betzdorfer Stadthalle marschieren. Beginn ist um 16 Uhr, jeweils ab dem Rathaus, am Rampenwendel und dem Parkdeck bei der Bürgergesellschaft. Nach einem Platzkonzert ziehen die Kapellen nacheinander durch die Stadt, es verspricht ein Musikumzug der Superlative zu werden. Die Veranstalter hoffen, dass dabei organisatorisch und musikalisch alles bestens über die Bühne geht. Denn proben kann man so eine Veranstaltung vorab nicht.
Auch Bürgermeister Bernd Brato freut sich schon jetzt auf diesen Samstag am letzten Septemberwochenende. „Es ist etwas ganz Besonderes, wenn die Kapellen aus drei Richtungen zur Stadthalle ziehen." Bei gutem Wetter wird das Jubiläumswochenende der Stadtkapelle auf jeden Fall eine runde Sache werden. Denn immerhin wird es rund 500 Mitwirkende bei dem klingenden Betzdorf geben. Allerdings werden nicht alle gleichzeitig in der Stadt sein. Viele Kapellen haben an dem Tag weitere Verpflichtungen. Am Abend findet ein Tanzabend in der Stadthalle mit der Feedback Dancing Band statt, der Eintritt ist für jedermann frei! Mit dem Sonntag klingt das Jubiläum bei einem ökumenischen Gottesdienst und einem zünftigen Frühschoppen an der Stadthalle dann gemütlich aus. Die Stadtkapelle freut sich auf ein hoffentlich sonniges und musikalisches Wochenende.
Folgende Orchester und Spielmannszüge werden die Stadt zum Klingenbringen: Jugendblasorchester Mehrbachtal, Daadetaler Knappenkapelle, Musikverein Niederfischbach, Bindweider Bergkapelle 1876, Spielmannszug TuS Fischbacherhütte, Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, Blaskapelle Leuscheid, Musikverein Kirchen, Bollnbacher Musikverein Herdorf, Musikverein „Rot-Weiß" Nauroth, Molzhainer Dorfmusikanten, Spielmannszug "Alte Kameraden" Niederhövels, Musikverein „Lyra" Brachbach, Musikverein Elkenroth, Spielmannszug Steinebach, Siegtaler Musikanten Mudersbach.