Vorbereitung für den Frühling
Rund 40 Nistkästen wurden in einer Gemeinschaftsaktion des NABU Gebhardshainer Land/Wissen und der Waldberechtigten in Wissen-Schönstein in den umliegenden Waldrevieren angebracht. Damit soll die heimische Vogelwelt die idealen Brutplätze finden, dies dient der biologischen Schädlingsbekämpfung.
Wissen. Kürzlich fand eine Gemeinschaftsaktion des Vorstandes der Waldberechtigten von Schönstein und in Personalunion, mit dem Vorsitzenden des NABU Gebhardshainer-Land/Wissen statt.
Das Frühjahr naht mit großen Schritten und bald werden die daheim gebliebenen Vogelarten sowie die heimkehrenden Zug- und Singvögel wieder ihre heimischen Nistplätze aufsuchen, um Eier zu legen und ihre Jungvögel aufzuziehen. Um ihnen das Brüten zu erleichtern, wurden rund 40 Nistkästen für die verschiedenen Meisen-Arten, Halbhöhlen für Amseln, Haus- und Gartenrotschwanz, Bachstelzen, Nisthilfen für Waldkautz und Baumläufer, sowie Fledermauskästen aufgehängt.
Alle Nistkästen, gesponsert durch den NABU, wurden mit Alu-Nägeln an den Bäumen befestigt, um eine spätere Vermarktung des Holzes zu gewährleisten und Schäden an den Bäumen und bei der Weiterverarbeitung zu verhindern.
Verbunden wurde sinnvoll der Naturschutz und der Waldbau. Die Vogelarten tragen zu einer biologischen Schädlingsbekämpfung bei, damit Mäuse, Raupen und viele andere Insekten in Wald und Flur sich nicht übermäßig vermehren aber im Kreislauf der Natur (fressen und gefressen werden) auch genug Futter vorhanden ist.
Zudem kann sich der Waldbesucher, Spaziergänger oder Wanderer auf die mannigfaltigen Gesänge der gefiederten Tiere freuen und ihnen lauschen. Der Wert des Waldes als Erlebniswelt wird dadurch gesteigert und aufgewertet.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!