Landesdarlehen zugesagt
Für Kanalsanierungen im Wissener Stadtgebiet erhält die Verbandsgemeinde Wissen ein Landesdarlehen in Höhe von 222.100 Euro. Diese Nachricht erhielt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner aus dem Mainzer Umweltministerium.
Wissen. Wie der SPD-Politiker mitteilt, weisen die Mischwassersammler in der Burgunder-, Rathaus- und Holschbacher Straße erhebliche Schäden auf. Letzterer sei zudem in einigen Abschnitten hydraulisch überlastet.
Dasselbe treffe auf die Mischwassersammler unterhalb der Rathausstraße zu. Eine Vergrößerung dieser Sammler sei nur mit einem unverhältnismäßig großen Kostenaufwand möglich und würde außerdem umfangreiche Umbauarbeiten am Regenüberlaufbecken in der Schlossstraße nach sich ziehen.
Kostengünstiger sei es deshalb, das Niederschlagswasser in der Rathausstraße getrennt abzuleiten und damit zukünftig eine Überlastung zu vermeiden. Wehner, der auch Mitglied der SPD-Fraktionen im Verbandsgemeinderat und Stadtrat Wissen ist, erinnert daran, dass die dafür erforderliche Vorflutleitung bereits in den vergangenen Jahren verlegt worden sei.
Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben belaufen sich nach Angaben des Ministeriums auf rund 1,75 Millionen Euro. Das Darlehen ist für den 1. Bauabschnitt bewilligt worden. Die Ausgaben dafür liegen bei 444.200 Euro.