Region |
Kreisvolkshochschule on Tour
Die Kreisvolkshochschule lädt wieder alle Interessierten ein zu einer Städte- und Kulturfahrt. Diesmal geht es ins nördliche Sauerland.
Altenkirchen. „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“, stellte Johann Wolfgang von Goethe schon vor langer Zeit fest. Dieser Weisheit folgend organisiert die Kreisvolkshochschule Altenkirchen (KVHS) gemeinsam mit dem Herdorfer Bergbaumuseum am Samstag, den 27. September eine Tagesfahrt in die Region Hemer im Märkischen Kreis. An diesem Tag heißt es, sich auf die Spuren der Höhlenbären zu begeben: Die Heinrichshöhle nahe Hemer ist ein über drei Kilometer langes Höhlensystem mit über 20 Meter hohen Klüften und Spalten voller sehenswerter Tropfsteinbildungen. Berühmt ist die Höhle darüber hinaus auch wegen der vielen eiszeitlichen Knochenfunde.
"Star" der Höhle ist hier das komplett montierte 2,35 Meter lange Skelett eines Höhlenbären. Das Felsenmeer schließt sich über Tage direkt an die Heinrichshöhle an. Das wildromantische, etwa 1,5 Quadratkilometer große Naturwunder bietet eine bizarre Fels- und Schluchtlandschaft von seltener Schönheit – der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 22 Eur. Als Abfahrtsorte sind unter anderem Betzdorf und Herdorf vorgesehen. Der komplette Flyer „Kulturerlebnisse“ kann bei der KVHS angefordert werden und steht auf der Homepage der Kreisverwaltung Altenkirchen (www.kreis-altenkirchen.de) als Download zur Verfügung. Nähere Informationen oder Anmeldungen bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen (Tel. 02681 812212 oder per E-Mail an kvhs@kreis-ak.de).