Schulung für Angehörige
Eine Schulungsreihe für Angehörige demenzkranker Menschen wird in Betzdorf, in der Tagespflegeeinrichtung im Marienhaus Altenzentrum St. Josef durchgeführt. Eine Anmeldung ist bis 25. Februar erforderlich.
Betzdorf. In der Betreuung und Versorgung eines demenzkranken Menschen kommen pflegende Angehörige immer wieder mit besonderen Alltagssituationen in Berührung. Manche Verhaltensweise des Erkrankten mag dabei verunsichern und Fragen zum geeigneten Umgang aufwerfen.
Um pflegenden Angehörigen hier Informationen und Tipps zu vermitteln, wird an fünf Terminen vom 4. März bis 1. April jeweils mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Tagespflege „Sonnenblume“ im Marienhaus Altenzentrum St. Josef in Betzdorf eine Schulungsreihe für Angehörige von demenzkranken Menschen angeboten.
Die Schulungsreihe greift verschiedenste Fragestellungen auf und gibt Anregungen für ein entlastendes Zusammenleben. Dazu werden Informationen zum Krankheitsbild weitergegeben. Die Inhalte der Schulungsreihe sind praxisnah und gehen auf den Umgang in problematischen Situationen ein.
Dabei wird aufgezeigt, wie man durch Einbeziehung von Lebenserinnerungen und Anregung der Wahrnehmung positiv auf Verhalten und Alltagserleben der Erkrankten einwirken kann. Auch Fragen zur Ernährung und zu Unterstützungsangeboten werden im Rahmen der Schulungsreihe berücksichtigt.
Zur Teilnahme ist eine Anmeldung bis 25. Februar erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro.
Weitere Informationen bei Pia Pfeifer-Irle, Tagespflege „Sonnenblume“ Betzdorf, Tel. 02741/ 296-218 oder Karin Neuhausen, Beratungsstelle im Pflegestützpunkt Betzdorf/ Gebhardshain Tel. 02741/ 970551.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!