Westerwälder Sinfonietta gibt zwei Konzerte
Die Westerwälder Sinfonietta – das Streichorchester der Musikschule des Kreises Altenkirchen lädt zu zwei Konzerten nach Altenkirchen und Wissen ein. Ein besonderes Klavierkonzert bereichert das Programm.
Altenkirchen/Wissen. Die Westerwälder Sinfonietta, ist nun schon seit einigen Jahren das Streichorchester der Kreismusikschule und steht damit ganz in der Tradition der Kammerorchester, die es in der Musikschule schon seit ihrer Gründung vor mehr als 40 Jahren gibt.
In einem jeden Jahr sind die Konzerte der Sinfonietta so auch Höhepunkte für die Musikschule. Nun dürfen alle auf das neue Programm gespannt sein, das bei zwei Konzerten zu hören sein wird: am Samstag, 28. Februar, um 19 Uhr im Saal der Kreisverwaltung Altenkirchen, und am Sonntag, 1. März, um 16 Uhr in der Aula der Wilhelm-Busch-Schule Wissen (Förderschule, Böhmerstraße).
Das Programm beginnt mit einer dreisätzigen Sinfonie von Franz Xaver Richter, der im 18. Jahrhundert ein bedeutender Vertreter der Mannheimer Schule war. Das ist kein Stück zum Einspielen, denn vor allem im ersten Satz geht es gleich zur Sache. Danach ist Sonja Brandt, die schon viele Jahre als Klavier- und Schlagzeuglehrerin das Musikschulleben mitgestaltet, zu hören: sie spielt den Solopart im Concertino für Klavier und Streichorchester von Walter Leigh, der von 1927 – 1929 bei Paul Hindemith in Berlin studierte.
Mit der zweiten Serenade von Robert Volkmann, der als Komponist und Hochschullehrer viele Jahre seines Lebens in Budapest verbrachte, kommt das 19. Jahrhundert zu seinem Recht. Zum Abschluss einer spannenden und kurzweiligen Musikstunde spielt die Westerwälder Sinfonietta unter der Leitung von Franz Solbach das Divertimento di danza von Harald Genzmer.
Die Westerwälder Sinfonietta freut sich auf möglichst viele Zuhörer in Altenkirchen und Wissen: schließlich lebt jedes Konzert von der Kommunikation mit dem Publikum. Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer (m/w/d) Rathaus Siegen |
Informationen zur Kreismusikschule, dem Unterricht und zur Veranstaltung gibt das Büro der Musikschule gerne: Telefon 02681-812283 oder www.kreismusikschuleAK.de.