Region |
Für Maschinenbau begeistern
Die Technolgietranferagentur und die Brancheninitiative Metall laden zu einem Workshop für Jugendliche ein, deren Berufsziel im Bereich Maschinenbau liegt.
Kreisgebiet. Der Kampf um die Fachkräfte von Morgen hat bereits begonnen. Gerade in ländlichen Regionen ist es für Unternehmen oft nicht leicht, geeigneten Nachwuchs zu finden. Besonders junge Maschinenbauingenieure sind heiß begehrt. „Es geht darum, junge Menschen aus der Region für ein technisches Studium zu begeistern”, so Oliver Schrei und Berno Neuhoff, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises. Gemeint ist ein Workshop für Schüler unter der Überschrift „Für Maschinenbau begeistern“.
„Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Studierenden haben hervorragende Berufsaussichten vor der Haustür und die Unternehmen der Region erhalten hochqualifizierten akademischen Nachwuchs”, sagt Professor Horst Idelberger von der Universität Siegen, der Initiator des Workshops, der bereits im letzten Jahr erfolgreich durchgeführt werden konnte. Grund genug für die Brancheninitiaitve Metall (BIM) und die Technologietransferagentur (TTA), Schülerinnen und Schülern erneut auf die Möglichkeiten und Chancen eines technischen Studiums aufmerksam zu machen.
Eingeladen zu der gemeinsamen Veranstaltung sind alle Schülerinnen und Schüler von Gymnasien der Jahrgangsstufen 11 bis 13, die sich zur Zeit oder demnächst mit der Frage der Studien- und Berufswahl beschäftigen. Im Workshop „Metall, Kunststoff und Engineering” wird darüber informiert, was ein Maschinenbauingenieur macht, welche Berufsaussichten und Möglichkeiten es gibt, woran Maschinenbauer unserer Region arbeiten und welche Vorteile ein Maschinenbaustudium hat. Darüber hinaus werden die Themen Bachelor- und Masterstudium, Duales Studium und die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen beleuchtet und anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht.
Stellenanzeige
Alle Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, am 8. Oktober 2008 ab 9.00 Uhr am Workshop teilzunehmen in der Technologietransferagentur (TTA) teilzunehmen (Auf dem Molzberg 2, erstes Obergeschoss, Raum 209, 57548 Kirchen). Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung bis zum 30. September ist erforderlich bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Altenkirchen mbH, Tel.: 02681 813900, E-Mail: info@wfg-kreis-ak.de.